Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [III ]

Herbstspitze, Bielatal

Erstbegeher:Ulrich Schmidt
Erstbegehungsdatum:21.08.1971
Wegbeschreibung:In der Talseite (SO) Kamin (Klemmblock) auf Pfeiler AW zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jessica


03.06.2021 13:22
Einstieg links auf Block ist einfach, dann Sicherung in der Öse gelegt. Griff für linke Hand war nicht vertrauenerweckend (Ausbruchspuren), so dass ich mich nicht um die Ecke getraut habe. Wieder ab geklettert und frontal von unten angegangen. Ist steiler und anspruchsvoller aber mit super Sicherung. Nach dem man die Sicherung überstiegen hat, wird es deutlich einfacher. Oben geht es in den AW und der ist fantastisch mit jeder Menge Henkeln und Sicherungsmöglichkeiten. Einer meiner Nachsteiger hatte wegen Steilheit mit der Moral zu kämpfen. Der Talweg beginnt unten auch sehr steil bzw fast überhängend, gut zu sehen, wenn man sich unterhalb der Abseile der grünen Zinne hinstellt. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein