Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Endliche Geschichte [VIIIa ]

Herbstspitze, Bielatal

Erstbegeher:Florian Friedrich
Erstbegehungsdatum:06.07.2022
Wegbeschreibung:Links vom Jubiläumsweg Kante (R) und schmale Wand (2.R) zum Ring des Originalweges.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


17.09.2023 21:02
Einstiegsvariante zum Jubiläumsweg, sieht von unten erstmal gut aus, wartet aber bis zum 2. Ring mit miserabler Gesteinsqualität auf. Brüchig und absandend, auf dem kleinen Absatz Flechten und Dreck. Wenn man direkt die Kante unter dem 1. Ring hochgeht, sollte man die Griffe sorgfältig auswählen. Der erste Ring liegt beschissen auf einem kleinen Wulst und kann bei normalen Exen zu einer Hebelbelastung auf den Karabinerrücken führen, Bruchgefahr! Zum zweiten Ring liegt aktuell noch eine Dauerschlinge, die aber bei der Felsqualität nicht unbedingt halten muss und Griffe blockiert. Schade, die Linie wäre gut, aber so ist es leider irgendwie Murks. - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein