Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [* VIIb ]

Zwerg, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.06.2018 07:52
Als "Spaßweg" würde ich das Unternehmen nicht verharmlosen. Mit der Talvar. kombiniert, ergibt sich ein sehr guter und athletischer Weg. Vom Vorblock (gr. Schlinge um Kopf legen) Schritt in die Wand und an gut sichtbarem Griff nach re in die Wand. Der R ist schnell geklinkt. Danach leicht re in die Wand und erst mal aus dem Steilen heraus. Entweder im nächsten Band an der Kante mit gr. Bandschlinge die Platte abbinden, oder re in der Wand eine 5er ins Loch popeln. Danach zieht es unweigerlich zur Kante nach li. Die erhofften Griffe auf den Abs. sind Auflagen. Es kommt dann noch eine dünne Rissschlinge. Die gr. SU braucht man nicht mehr zu legen, vielmehr ist die der Ausstiegsgriff. Wie groß doch Zwerge sein können. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


17.05.2010 15:28
Der Zug vom Ring weg ist die Crux. Der Ring sitz völlig ok. Die Überwindung der Bäuche an der Kante bedarf auch noch etwas Umsicht. Sicherung ausreichend. In Kombination mit der Talvariante schöne Wandkletterei. + (gut)
Olaf Straube jun.
Wohnort: Schöna


06.06.2006 16:59
Aus der Talseite geklettert bis zur vorgelagerten schmalen Platte gut gesichert und schön. Habe dann Nachsteiger dahin nachgeholt, damit sie beim Übertritt nahe sind. Auf der Platte Sicherung mit großer Bandschlinge gut möglich. Übertritt gut machbar aber abenteuerlich. nR gibt Sicherheit. Ein paar Meter über Ring kann man sich mit einer großen Bandschlinge gut sichern , danch Sanduhr. Spaßweg!!! + (gut)
sprungtuch


26.05.2006 21:43
Zur Geschicht: Dieser Weg von 1924 galt bis zur Erscheinung des Klefü 1991 noch als VI aber ohne Ring und ganz früher soll es sogar nur eine V gewesen sein. Heute ist dieser Weg eine VIIa mit n.R und trotzdem fand ich ihn auch für diese Bewertung ziemlich anspruchsvoll. Hut ab vor den Erstbesteigern und allen Nachfolgern die diesen Weg noch ohne Ring geklettert sind. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.04.2004 11:47
Nach dem nR weder für VIIa noch für VIIb gängig - könnte auch daran liegen, daß ich zu direkt am R/ der Kante geklettert bin... Hier ist ja gute Sicherung gegeben, doch man sieht sich mit einer größeren Ausgesetztheit konfrontiert, als man an einem gipfel namens Zwerg erwartet. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


15.03.2004 07:31
Nachdem ich am Uebertritt vor Jahren schonmal gesackt habe und es nun endlich gezogen habe, finde ich die Position des nR immer noch mehr als bescheiden! Egal wie man es anstellt, man muss zum Klinken zwangslaeufig 1-2 Zuege machen, die mehr als die angegebene VIIa und zudem ungesichert sind. Eine Abzugsschlinge hinten ueber den Vorblock vermag vielleicht das Schlimmste zu verhindern, kann jedoch bei weitem nicht als adaequate Sicherung gezaehlt werden. Ab dem nR jedoch ist der Weg ein Genuss: steil, griffig und Schlingen in ausreichender Zahl und Qualitaet. + (gut)
ruwe


19.05.2003 20:02
nach dem übertritt, der doch besser ging als es aussah, muss man schon mal zupacken um den ring zu klinken. dann schöne kletterei, vieleicht etwas weite züge und nicht so viele schlingenmöglichkeiten. ohne nr was für liebhaber! + (gut)
danger


15.05.2001 09:31
luftige angelegenheit, aber schöne kletterei, sicherung o.k., ohne nR hilfe... + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.03.2001 12:21
Durch einen nR nach dem Übertritt ein hübscher Weg geworden. Früher bestimmt recht unangenehm, da die Schwierigkeit unmittelbar am Ring liegt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein