Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Himmel hilf! [VIIa]

Himmelfahrtsturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


20.03.2024 18:00
Wenn man die hier erwähnte logische Linie klettert ist es nur V. (Normal)
Markus Walter


17.07.2008 08:08
Ring anklettern + klinken wirklich das schwierigste, Quergang zudem unnötig. Aus Sicht der Erstgehung zwar irgendwie nachvollziehbar, aber typischer Fall für "heute meist gerade..." (67.) (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


08.09.2005 19:05
nach meinem geschmack ist der weg eine gurke. nach zwei, drei zügen zum ring führt der (logische) weg ganz offensichtlich an der kante (max. 0,5m links vom ring) hoch zum band. aber keinen meter links der kante liegt der südwestriss in den fels geritzt. man muss sich schon auf die finger hauen, um nicht einfach die schönen griffe dort anzufassen.
vom band weg dann das gleiche trauerspiel: ich bin extra links vom aw geblieben, um mich nicht von dessen vorzügen zur überwindung der schwerkraft verleiten zu lassen. schade für den aw, schön für die schartenwand, denn die war mir plötzlich heiße verlockung. ich musste mich aus meiner gezwungenen wandmitte-linie nicht einmal anders hinstellen. nur einfach hingreifen. da war´s mir dann einfach zu viel des blöden und ich bin den linken riss ausgestiegen.
wer so einen mist anerkennt macht sich bei mir schon anzweifelbar. an andere aberkannte, aber "richtige" wege, auch im bielatal will ich da lieber garnicht denken.
-- (sehr schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.06.2005 13:43
Den schwersten Zug klettert man noch vor dem Ring, daher ist etwas Vorsicht geboten, obwohl man nicht hoch ist. Leider ist die Kletterei schon wieder zu Ende, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.08.2002 15:14
Wichtig ist vielleicht, daß man mit den Händen die linke Kante der Hangelmulde hält. So kommt man am besten zum Ring. Vom Band aus sollte man dann wie der Schartenweg aussteigen. Das ist ohnehin die bessere Linie. Über den Schartenweg hinwegzuqueren halte ich für unsinnig, auch wenn ich es im Zusammenhang mit der Erstbegehung verstehen kann. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


06.03.2001 23:24
Kurz und schmerzlos... Der Einstieg ist die Hauptschwierigkeit (R), dann noch aufs Band und alles is gelaufen. Liegt aber nichts außer dem Ring. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein