Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [V]

Grenzwegwächter, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


24.05.2021 19:45
Nimmt nach oben hin schon an Fahrt auf, der Weg. Insgesamt gut gesichert, weiß man aber nicht so recht was letztlich wirklich im bröseligen, aber gut griffigen Quergang oben halten würde. Eine mickrige Sanduhr vor dem Beginn des leicht überhängenden Rißeinstieges kann auf Knoten gelegt werden, dann beherzt die letzten Meter angehen. Die gebohrte Sanduhr habe ich auch nicht entdeckt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann durchaus im Quergang noch 2 Meter darüber den dritten Borderline- Ring anklettern und mit einstricken (hab ich nicht gemacht). Fünf an der oberen Grenze, aber wahrscheinlich wirklich der beste Weg am Gipfel. (Normal)
Karlchen


14.10.2002 08:51
Der Riss zum Quergang klemmt gut, da stören die hohl klingenden Bänder nicht wirklich und im Quergang muss man den Bruch ja nicht belasten. HS am Ausstiegsriss. Oben spürt man dann die Grenznähe (orange GB-Kassette, Abseilring an freien Block). (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


08.03.2001 13:16
Im unteren Bereich unproblematisch. Die Griffe im Quergang vor dem Ausstieg sind recht brüchig, also Vorsicht. Am Anfang des Ausstiegsrisses gibt es links eine querliegende Sanduhr, die relativ schwer zu finden ist (beim Nachholen sieht man sie von oben aber gut . (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein