Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Über die Schildkante [* VIIIa RP VIIIa]

Schildkrötenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RoHo
Authentifizierter Benutzer


15.02.2006 20:05
Wohl der schlechteste 8er Weg am Gipfel. Eine Platte kann man am Dach nicht legen, statt dessen den Ring gut verlängern. Geht man eher rechts mit einem gut platzierten Foothook, ist die Sache unschwer. Der weitere Weg ist keimig und schlecht gesichert. - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.06.2001 07:17
unten nicht empfehlenswert da sandig und brüchig, Crux ist eh der Überhang ab dem Band überm Ring eher linkshaltend, aber bis zum Ring der Südwand dürftig gesichert (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


12.03.2001 18:42
Der Originaleinstieg (der, wie der abgriffene Fels zeigt) häufig rechts umgangen wird, beginnt gleich interessant. Wer ihn rechts umgeht, kneift aber schon mal vor einem schweren Stück und sollte die Begehung auch nicht einschreiben bzw. zählen. Die Schlüsselstelle (das ist unser deutsches Wort für Crux) ist jedoch ein Kraftakt, um auf das Band über dem 1. Ring zu kommen. Man hat erst einmal große Griffe und dann einen "verwanzten" Zug. Ich habe es rechts geklettert, andere fanden links eine Lösung. Der Rest des Weges ist dann nicht mehr aufregend. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein