Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Langes Leben [VIIIb]

Schildkrötenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


06.06.2020 19:32
Im Heinicke KF klingt es so, als ginge es irgendwie von rechts zum R., aber natürlich geht es einfach gerade hoch mit guter Schlinge und auch guten Griffen (links). Solange der Tritt an der Dachkante dran bleibt und man am 1.R. mit etwas Schwung ins Henkelband darüber zieht, löst sich das für den Grad sehr gut auf. In der Rissspur überm 1.R. liegt noch eine dünne Schlinge. (Normal)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


15.02.2006 18:56
Man kann am Einstieg eine sehr gute 8er Knotenschlinge legen, die die Crux wunderbar sichert. Die wenigen Züge zum Ring sind aber schwierig. Empfehlenswert und erlebnisreich. + (gut)
Climbaholic


12.05.2001 23:25
erster Ring gar nicht so schlecht zu erreichen, dann aber angestrengtes Probieren... (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


12.03.2001 17:54
Als Maus hätte ich gern das Schlagen des ersten Ringes beobachtet. Ihn zu erreichen ist die Schwierigkeit des Weges. Es gilt einen abdrängenden Überhang zu überwinden, die Griffe sind nicht so richtig für den Menschen gemacht und die Sicherung scheußlich. Hat man dann den Ring erreicht, folgt eine ganz hübsche Kletterei, etwa VIIb. Wer vor dem Ring in Rückenlage abfällt, hat im Gegensatz zum Wegnamen, vielleicht eher ein kurzes Leben. Kein Tip. Trotzdem wäre Eure Meinung interessant. - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein