Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Nordweg [VI]

Zarathustra, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

torisan
Wohnort: L


02.11.2010 16:31
Wir haben den Weg Toprope geklettert, da von unten keine Absicherung in Sicht war. Ca. da wo die rechtsgeneigte hangelrippe zuende ist kötte ein KNoten hinter ein kleinen Schuppe (rechts der Rippe) liegen. Dann bis zum Absatz oben keine weitere Sicherung in Sicht. Im Vorstieg eher für die Beherzten, die sich eine VI solo trauen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.10.2005 19:08
Achtung! Der Ring ist wieder raus! Aber man sieht das natürlich von unten, so dass das keinen überraschen sollte. (Normal)
Rob


14.05.2004 09:17
Schwierigkeit ist unten die Rippe, aber durch Ring gut gesichert. Zum Absatz hin nochmal Konzentration, da erst dort ´ne Schlinge liegt. Ausstiegsriss vom Nordweg ist leicht, da große Griffe vorhanden sind. Netter Weg! + (gut)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


18.07.2002 06:40
EM: Die Schwierigkeit des Weges besteht nicht im steilen Ausstieg (der gehört zum Nordweg (nicht zum AW) und ist mit IV angegeben), sondern im Überwinden der rechtsgeneigten, vorspringenden (einen kleinen Überhang bildenden) Rippe. + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


17.07.2002 21:24
Nach 2m beginnt eine rechtsgeneigte Hangelrippe, an der man zügig mittels einiger Untergriffe nach oben gelangt. Auf etwa der Hälfte kann man einen R klinken, der noch in keinem Klefü zu finden war (sah nach Späterschließer aus; oder etwa nR?). Egal, somit gut gesichert aufs Band und auf dem AW IV eine erstaunlich überhängende Wand z.G. Fazit: gut gesichert und für VI nicht schwer. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


27.03.2001 13:40
im Vorstieg eine anspruchsvolle VI, der Handriss am Austieg will gekonnt sein! besser ist es als toperope + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein