Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [* VIIc]

Grenzturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.09.2011 17:22
Der Quergang ist m.M.n. die Schwierigkeit. Da nicht jeder nach einem solchen aussehender Griff einer ist, sollte man bis zur "rettenden" Platte (Schl) genügend Körnchen in Reserve behalten. Danach ists gelaufen. + (gut)
Uwe K.


03.05.2003 22:31
...die Querung ist richtig schön und geht gut an den Platten entlang. Es lag auch noch eine gute Plattenschlinge. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 20:32
schöner Klassiker, Rissknoten im Überhang, nach diesem wo es schwehr bleibt liegt auch nichts, schwehre VIIc für Sichere 7er Kletterer - alternativ zum Weg dazu die Flechtenvariante (mit 2. Ring) klettern + (gut)
ruwe


18.10.2001 16:58
nach ring muss man mal viel kraft mitbringen und zwei oder drei meter über dem ring kann man auch sowas wie eine schlinge legen. schöne kletterei an guten griffen, moralisch anspruchsvoll + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


20.06.2001 00:58
Die Nachmittagssonne kann schon mal ganz schön draufknallen auf die Wand... Moralisch anspruchsvoll, insbesondere die VIIc Stelle einige Meter über'm Ring. Die Kletterei ist aber richtig toll. ++ (sehr gut)
frodo


24.04.2001 23:18
Etwas moralische VIIc, denn der Ring sitzt viel zu tief (wurde auch nicht von den Erstbegehern geschlagen). Die Hauptschwierigkeit ist einige Meter über dem Ring, und dort konnte ich nur eine windige Affenfaust für die Moral unterbringen. Die Querung zur rettenden Zacke ist deutlich leichter als es aussieht, der restliche Weg bis zum Gipfel erfordert nochmal etwas Übersicht, doch dort ist alles gelaufen. Die Direktvariante könnte noch schöner sein, doch die habe ich noch nicht geklettert, da waren die Finger zu schweißig in der Abendsonne. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein