Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Süße Sache [* VIIIc RP IXa]

Honigstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kryptographie
Wohnort: Berlin


25.08.2011 20:10
Der Einstieg an der Rippe ist schön (dann kommt der Ring leicht recht, vorher konnte ich in die Rippe ein Sicherung legen), dann aber der Quergang zum Ring und weiter rechts rüber den kleinen Griffen und Tritten folgend hoch zu Ring (musste mich sehr überwinden, wegen fehlender Zwischensicherung).Auf den Weg nach oben zum Ring fand ich es sehr pumppend. ++ (sehr gut)
Stephan Herklotz


06.01.2004 16:26
Der erste Weg durch die beeindruckende Wand. Die Rampe ist einfacher und kraftsparender, als sie von unten aussieht. Am zweiten Ring einen Griff links nehmen, um an die Rippe hochfassen zu können. ++ (sehr gut)
E_KVB


26.09.2003 00:10
kann ich nur zustimmen! am ende der rippe zwei gute SU, die man auch legen sollte (verhindern bei freiflug an der HS schmerzhaften seilkontakt). das interessante an der route ist, dass man relativ leicht am ring vorbeiklettern kann (schöne zuege!) und sich schon ueber die gaengigkeit freut, um dann 2m weiter von der glatten rampe ausgebremst zu werden. hier wartet ein unangenehmer laengenzug (ziel: gute platte links) oder ein wackliges aufrichten mit zwischengriff (kratzer rechts) ist mit einer größe ab ca. 1,85 wahrscheinlich wesentlich leichter. stehen und probieren kann man hier ewig. verpeilt man diese stelle, kann man sich schon auf einen ordentlichen schleudersturz freuen... auch moeglich ist es, sich praeventiv nach rechts zu retten, um in B&S zum 2. zu steigen. die anschließende rechtsgeneigte rippe ist klettergenuss vom feinsten. ausstieg gerade oder rechtshaltend. variante 1 stirbt mit der birke aus. ++ (sehr gut)
Frank


14.05.2001 21:44
Der Weg ist ein Erlebnis! Rippe ist zum Warmwerden. Die Platte summt oben und scheint nur zu liegen...! Zum Ring geht gut und dann unten bleibend rechts weg und ziemlich gerade über griffarme Stelle (Der schwere Zug ist gängig für 8c)und luftig (Ruhig bleiben!) zum 2.R. Mit Stromreserven kann man gleich zum 3.R und rechts haltend zum Ausstieg. RP 9a ist gängig! +++ (Herausragend)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein