Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talvariante [* VIIb ]

Zwerg, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jochen Krause


19.09.2003 11:23
Der Weg selbst ist mit dem R + Schlingen top zu klettern. Das anspruchsvollste ist die Westkante. Überfall kann mit einer im Vorbau gefädelten und in die Überfallseite verlängerten Schlinge abgesichert werden. Hut ab vor den Erstbegehern(1924)-danke für den nR. (Normal)
Danny
Wohnort: Weilheim


05.08.2002 16:52
Das mit der Schwierigkeit am Ring (nach dem Übertritt) kann ich nur bestätigen, ist eine unangenehme Ecke. Es gibt im oberen Bereich der Platte aber eine gute Sanduhr die unbedingt fädeln. Ich habe das Seil nur über die Platte gelegt und bin von dem Stück etwas überascht worden, wenn man dann wie ich den Ring nicht sofort klincken kann und abfliegt liegt man unten. Für den Abend hatte es mir gereicht, ansonsten aber nicht schlecht. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


14.03.2002 16:27
Die Schwierigkeit wird durch den Originalweg bestimmt, der wirklich ohne den nR recht hart wäre. Die Einstiegsvariante ist eine hübsche Verlängerung, griffig, gut gesichert und für sich genommen höchstens VI. + (gut)
Uwe K.


07.03.2002 12:40
Unten ganz nette, gut abgesicherte Kantenkletterei, nicht zu schwer. Die Schwierigkeit ist meiner Meinung nach der Übertritt und die ersten Meter am nachträglichen Ring vorbei. Ohne denn wäre es eine kamikaze Aktion !! (Normal)
lo


22.10.2001 11:16
kurze aber nette kletterei, schwierig wird es erst nach dem übertritt, hs: sauber am nR vorbei, die baeuche darüber sin auch nicht ohne + (gut)
danger


15.05.2001 09:37
gut gesicherte kurze tour, schwierigkeit am ring + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein