Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostriß [V]

Imker, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


01.06.2014 23:11
Der Weg heißt eigentlich "Südostweg". Der Anfangshangel ist für V schon happig, da ist die NO-Wand weniger anstrengend. Hab jetzt glatt vergessen wie ich dann über die Nase bin. :/ Ging aber gut, davor kann man sich gemütlich auf einem kleinen Absatz ausruhen und sich das weitere Vorgehen überlegen. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.08.2012 10:37
Geht besser, als er aussieht (Sand) und ist auch ausreichend gesichert. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.04.2011 21:41
Die lohnende Hangel läd zunächst ein, aber spätestens am Überhang kommt man ins Stocken. Lässt sich aber mit Stützen gut auflösen ohne böse Riss fräsen zu müssen. Eher was für Liebhaber wegen dem vielen Sand, aber originell (Summe: "normal"). (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


30.05.2009 11:34
Die Schulter klemmt im Überhang schlecht. Links nasenförmiger Tritt im Überhang. Gipfelbuch fehlte am 24.05.2009. (Normal)
honsa


09.09.2002 09:37
Muss man aber gar nicht als Überhang klettern, da links unter der grossen Zacke noch ein Spreiztritt ist. Solo würd ichs wegen der Versandung aber auch nicht empfehlen. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.08.2002 13:42
Solo bis zum Dach geht klar, aber dann hätte ich die Hosen voll gehabt. Außerdem liegt am Ende der Einstiegsverschneidung eine Kiko-Schlinge in Ringqualität. Die gute Sicherungsmöglichkeit einerseits und die unangenehme Besandung des Weges andererseits lassen mich den Weg nicht für ein Solo empfehlen. Selbst mit den relativ guten "Henkeln" und Auflagen hängt man ganz schön beschissen im abdrängenden Überhang, zumindestens habe ich das so empfunden. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.05.2001 22:07
Etwas gewaltig überhängend für V - geht aber gut weil es Henkel gibt - ein Weg zum schnell mal solo machen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein