Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [II]

Honigsteinkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


11.04.2023 09:45
Schöner Weg! Beim zweiten Stufenaufschwung lässt sich eine Kiefer an der Basis abbinden - bei einem Rutscher gehts hier immerhin schom 10m bergab. Beim Übertritt in den Kamin liegt einer sehr gute Rissschlinge, ca. 8mm Material. Der Rest ist nicht mehr der Rede wert. Seilzug kann ein echtes Problem werden bei dem Weg. Wer lieb ist, nimmt mal eine Klappsäge mit und kürzt den einen spitzen Ast, der einem im Kamin so beim Aufrichten stört. + (gut)
relinger


15.02.2020 10:01
Wunderschöner Weg, auch bei einer Free-Solo-Überschreitung im Zuge einer Wanderung. Die Baumleiche liegt leider immer noch da und erschwert das Ganze erheblich, deshalb sollte der mitgeführte Rucksack nicht zu groß sein... Abstieg über den NO-Weg war mir von oben nicht klar, deswegen den NW-Weg hinab, was sehr angenehm ging. ++ (sehr gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


13.11.2017 14:54
Sehr schöner Weg, der aucht gut Solo geht. Beim Zug auf die erste Felsstufe habe ich mich etwas schwer getan, ansonsten war der Weg sehr entspannt. Große Leute sollten auf ihrer Köpfe im Kamin aufpassen, da die Baumleiche da richtig doof drin liegt. Der Kamin an sich ging aber sehr gut zu klettern. Am letzten Wandstück kann man eine große SU legen. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.06.2011 14:12
Bis zum Übertritt liegt nichts sinnvolles, da auch schön gestuft. Die Crux ist der Überfall und die Ersten Züge in den Kamin. Hat man das geschfft kann man 2 Knoten legen und dann unschwer zum Gipfel. Der Ausstieg war mir etwas unklar, bin Wand gerade(vielleicht etwas schwerer) dafür gerade Linie und durch SU absicherbar. + (gut)
petrifanta


03.07.2005 19:08
Netter, kurzer Familien- und Anfängerweg. Eine kleine "Herausforderung" ist der kurze Riß nach dem Übertritt. + (gut)
Tillmann Walther


04.06.2003 10:11
Schöner Anfängerweg, in dem jetzt ein Baum quer liegt. Man kann auch gut Schlingen legen üben lassen. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 14:22
netter Anfängerweg, hier gibt es von allem etwas, Wand/Kamin/Riss, Linie ist gut vorgegeben + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein