Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [** V ]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schattenseite


22.04.2020 22:18
13. Kommentar, spricht für die Qualität und Beliebtheit des Weges. Ich habe in der Höhlung der großen SU einen Rissspatel vorgefunden und auch dort belassen, da er einerseits mir die Lage der SU verriet und andererseits extrem nützlich war. Ohne diesen wäre das Fädeln anstrengender gewesen. 2 m Knotenschlinge ist hier gefragt. Am folgenden Überhang rechts halten. Am Originalausstieg (nur Mut, der AW geht im Zweifel auch) konnte ich eine versteckte SU Fädeln. Damit i.O. abgesichert und erstaunlich griffreich z.G. Nur mit Nachholen an der Terrasse wirklich felsschonend. +++ (Herausragend)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


05.06.2017 21:22
Für mich war unten die Schwierigkeit nach 3 gekletterten Metern ewtas links ne Riesensanduhr zu legen. Ging dann doch irgendwie, doch besser ist Knoten legen und weiter. Folgende Schlingen bis zum Überhang fand ich jetzt nicht so absolut tauglich (Gestein), dafür leichteres Gelände und am Überhang die SUen sollten halten. Oben in der Wand kann man was kleines legen für die Moral, doch ist es dort nicht mehr weit und wesentlich leichter. AW oder den Riss auszusteigen sollte dann wenigstens im GB erwähnt werden. ++ (sehr gut)
Reinhard Schurian


20.04.2015 11:14
Ab der Terrasse kann man alternativ weiter links als der Originalweg austeigen. Zuerst auf einen kleinen Absatz, nach links queren, Kevlarschlinge in versteckte Sanduhr fädeln, dann in festem schwarzen Gestein grossgriffig nach oben aussteigen. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.04.2015 15:10
Man kann die Tour vorher in aller Ruhe vom gegenüberliegenden Massiv studieren und sich die Grifffolge überlegen. Das fand ich besonders für den Einstiegsüberhang wichtig, den ich persönlich jedes Mal als Schlüsselstelle empfinde. Zum einen sind hier nicht die Riesengriffe wie oben und fallen tut garantiert weh. Mit der richtigen Grifffolge klettert es sich aber hervorragend und ist dann bis zur Terrasse Genuss, der zudem richtig gut gesichert ist. Die Schlusswand tu ich mir nicht mehr an, das trübt nur das Gesamterlebnis. ++ (sehr gut)
Sandwühler


18.04.2010 18:43
Für mich ein super Weg. Perfekt gesichert mit mehreren SU. Auch im Überh. sehr gut zu sichern mit großer SU und großen Griffen. Nach dem Antreten gleich rechts rausgreifen da findet man eine Platte. Auf dem Plateu würde ich nachholen wegen Seilzug! ++ (sehr gut)
Laura Hanicke


10.09.2008 17:13
Der Zug über den Überhang ist etwas kräftiger, durch die zwei dicken Sanduhren jedoch hervorragend gesichert. Steht man auf dem ausgetretenen Tritt (ca. auf Höhe der oberen dicken Sanduhr), hat man sehr guten Stand und kommt auch mit den kleinen Reibungsgriffen gut aus. ++ (sehr gut)
Enrico May


30.03.2005 10:19
Zur Ergänzung: Am Einstieg lässt sich ein einlitziger Bandschlingenknoten unterbringen und eine Fusselbandschlinge um eine Zacke. Dann lassen sich auch die ersten drei Meter völlig sorgenfrei klettern. ++ (sehr gut)
Ronald Walter


24.07.2004 16:44
Aller 3m hat man eine gute Sanduhr. Über der großen Sanduhr am Überhang hat man noch eine kleine sanduhr am Ausstieg (schwierigster Teil - Reibungsgriffe) ++ (sehr gut)
awertyp


16.08.2003 09:58
War so ziemlich eine meiner ersten Vorstiegs V im Gebirge. Ab der Terasse hab ich auch keine Sicherung mehr gefunden, aber die braucht es nicht wirklich, da die Schwierigkeit längst vorbei ist. Hatte hier übrigens ein recht amüsantes Erlebniss mit einem "Kletterkollegen" aus der fränkischen. Er meinte das es für Ihn eigentlich kaum ein Problem ist ´ne 6 nach UIAA zu steigen. Leider ist er dann im Nachstieg in diesem Weg ganz schön abgekackt und hat nur mit Mühe den Gipfel erreicht, natürlich über den AW . . . hmmm, so ist das halt manchmal . . . + (gut)
ruwe


29.07.2002 12:05
eine wunderschöne kletterei mit grossen griffen und tritten. es gibt aussreichend schlingen(bis zum absatz). dem originalausstieg sollte der vorsteiger gewachsen sein um sich nicht weh zu tun! ++ (sehr gut)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


05.02.2002 20:50
Bis zur Terrasse sehr schöne, gut gesicherte Kletterei. Ab der Terrasse nicht allzu schön gesichert und auch oft über Alten Weg gemacht. Ich hab dort in der oberen Wand keine Schlinge gefunden. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 08:33
ist wohl hier in diesem niveau mit das beste, schlingen und su ermöglichen einen fast sorgenfreien durchstieg, am ausstieg zur terrasse erst etwas seltsam, gerade oder etwas rechts lösst es sich jedoch gut auf, wird sehr oft gemacht und ist immer noch gut ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 05:06
Sehr schöne typische Hunskirchenkletterei, also recht athletisch. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein