Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [III]

Findling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


13.06.2022 23:58
IIIer passt. Sicherung sind die von "gentleman" beschriebenen, wobei im vertikalen Riss eine kleine Affenfaust fast noch besser halten dürfte. Zug auf die Kante und dort guten Stand finden war für mich am moralischsten, der Vertikalknoten lässt sich vorher legen aber nicht einsehen. Beherzt weiter klettern sicherlich das beste, noch ein Zug und es ist gelaufen. + (gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


23.09.2012 17:07
kurzer weg mit top griffen und tritten. die ersten zwei meter sind etwas grün, aber auf der kante ist alles sauber. zur sicherung liegen eine su am einstieg (sinnlos) und direkt wenn man auf die kante kommt, kann man zwei knotelschlingen nebeneinander legen und den rest bis zur Aö klettern. + (gut)
gentelman
Wohnort: Struppen


07.06.2011 02:19
Der Weg ist mit zwei 11er Knotenschlingen eigentlich gut abgesichert. Die erste wenn man an die Kante kommt, die zweite ein Stück darüber horizontal von rechts eingelegt nach links belastet. + (gut)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


19.06.2010 20:26
Kurzer, insgesamt reizvoller Weg, mit etwas mehr Moral. Tophenkel konnte ich an der Kante zwar nicht greifen, aber es ist immer ein Guter Tritt und Griff vorhanden. Sicherung nach kurzem Band beim Eintritt in die Kante liegt. Ein beherztes Durchsteigen scheint mir jedoch am sichersten. + (gut)
Kay
Wohnort: Helmsdorf


13.06.2010 19:30
Ich hab mich heute für die Variante dirkt zur Kante(IV) entschieden. Das ging ganz gut. zum Aufrichten auf der Kante hatte ich einen 12 Knoten, der aber, weil eben nur ca. 3,5-4 Meter hoch, schnell überklettert ist. Weiter oben braucht man eigentlich auch keinen Schlinge mehr. + (gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.04.2005 21:07
Wenn man genau auf der Kante klettert, ist es nicht grün. Auch hier sind keine guten Schlingen vorhanden, aber dafür wieder Tophenkelgriffe. Einfachster Weg auf den Gipfel, denn es ist eher II als III, oder? Für Anfänger ein guter Topropeweg, Neulinge kommen aber sehr schwer alleine im Vorstieg hoch, denn alle leichten Wege sind nicht absicherbar. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


22.07.2001 23:49
naja, der aw ist schöner, aber eben auch länger. eigentlich nett, aber eben recht grün. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein