Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [** IV]

Schöne Nadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


05.06.2017 19:30
Kletterei sehr gut, doch der Weg ist nicht unbedingt etwas für Anfänger, da es oben Dickschlingen bedarf und unten die Rissschlingen sehr sauber gelegt werden müssen. Für mich schwierigster Zug vom Pfeilerchen in den engen Kamin. Da sollte man zu Füssen ne ordentliche Schlinge haben. ++ (sehr gut)
Gipfelheini


01.10.2014 09:27
Mit Schulterriß hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Der Riß/Kamin lässt sich auch gut außen klettern für IV. Sicherung ist nicht übermäßig üppig, aber doch so weit in Ordnung (habe 3 Knoten und ein kleines Köpfel auf dem Absatz gelegt). + (gut)
Schmidtel


20.11.2009 21:56
Oben gibt`s zwei Ausstiegsmöglichkeiten: entweder nach rechts in die Rißrinne (dort auch Sicherung)direkt zur AÖ oder im Schulterriß weiter, sicherungslos zum Pfeiler (lange Bandschlinge um Köpfel). Die Querung zur Abseilöse ist allerdings nicht so toll. Dicke Knoten und Affenfaust (2x) gut brauchbar. ++ (sehr gut)
Scharschi


19.06.2005 10:44
Tolle Kletterei bei guter Sicherung. Wie ich finde ein toller Weg für den ersten Vorstieg in diesem Schwierigkeitsgrad. Schöner langer Weg. Oben wo der Riß breiter wird schön auf Wand bleiben, da löst es sich besser auf als wenn man in den breiten Riß reingricht. ++ (sehr gut)
Bonatti


09.08.2004 14:06
Ausgesprochen schöne Kletterei. Nach der gutgängigen Einstiegsrissverschneidung folgt nach dem Absatz eine weitere Rissverschneidung bis zu einer auffälligen Rippe. Hier für mich die HS von dort auf den kleinen Absatz zu gelangen von dem aus der Schulterriss/Kamin beginnt. Oben dann gleich rechtshaltend die Öse anklettern. Sicherung gut nach oben hin aber fummeliger. ++ (sehr gut)
pauliwinta 2004


16.07.2004 21:41
Spitzenweg, man sieht es ihm schon an! Immer gute Griffe und Tritte, wie im Kletterparadies...! Unbedingt machen! (von der Glasergrundscheibe aus betrachtet denkt man allerdings nicht, dass der Anstieg ein derartig langer ist...) ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.07.2001 21:33
Für 4 absolut geiler Aufstieg & für Anfänger / Kinder sehr zu empfehlen - Sicherungsschlingen überall möglich. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Women's Jayne II - Klettergurt 64.95€ 35.72€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein