Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Lehnwächter, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


24.07.2023 06:49
Ich kann so recht nicht in die Begeisterung einstimmen. Natürlich ein selten skurriles Abenteuer, aber wer einen "normalen" Kletterweg erwartet- wird enttäuscht sein. Dazu viel zu verwickelt, aufwendig und "verwürscht". Schon das Absteigen vom Block ist komisch, am Rissbeginn das Sortieren auch. Dort liegt wenigstens ein ringwertiges Ufo, welches ganz hervorragend den Seilzug einläutet. Der kurze, gebogene Riss erfordert ordentlich Verrenkungen, das Hinein- und Durchrobben durch die niedrige Höhle ebenso. Beim Nachholen am Höhlenausgang steht/sitzt man unbequem und bekämpft neben dem Seilzug auch intensiv das Verklemmen des Seils im Riss beim Nachholen. Ist zu zweit dann erst recht nervig eng. Wenigstens der kurze Quergang zur Kante und die zwei Reibungszüge gehen dann normal, guter Knoten rechts am Fuß der Kante bzw. besagte Sanduhr rückwertig nutzen. An der kurzen Kante zum Gipfel sollte man dennoch keinen Fehler machen. Genug gejammert- ein "normal" gibt es für den sehr schönen Gipfel und das Abenteuer. Und: Bitte wirklich unterwegs nachholen, deutliche Seilspuren an der Oberkante der Höhlung zeugen davon, das dies leider nicht jeder macht. (Normal)
Jens Blaubär


17.07.2023 11:22
Grandios, was einem hier auf relativ wenigen Klettermetern geboten wird. Kamin, Wand, Querung, Riss, Lochkriechen, Reibung. Und dann noch mit Nachholen und etwas schwierigem Seil hantieren. Ein echtes Sammlersahnehäubchen. So eine Bergfahrt hat seltenheitswert und ist gut gesichert! Tipp wegen Seilzug: In Riss/Blockanfang vor der Querung eine 7er Schlinge legen, damit das Seil dann darauf gleitet und sich nicht im Riss verklemmen kann. Schuhe können ganz unten geparkt werden, da die Abseile (60 m Seil) bis zum Boden des Zustiegskamins reicht. + (gut)
tbab
Wohnort: Dresden


30.04.2020 20:11
Hier kann man schon etwas Abenteuer erleben... Nicht wirklich schwer, aber schon das Absteigen um und vom Block in die Wand fordert Entschlusskraft, da man gleich mal auf Reibung tritt und ordentlich Luft unterm Hintern hat ohne viel geklettert zu sein. Habe dann auch im Loch nachgeholt. Die Kante z.G. ließ sich gut von rechts anhangeln. (Normal)
Ulf Schmidt
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Elsterwerda


27.04.2012 07:01
Sehr schöner Weg. Habe ihn im Juli 2011 gemacht. Interessant ist der kurze Riss. Ich hatte zuerst die rechte Hand über der linken und habe dadurch oben am Loch die linke Hand nicht aus dem Riss bekommen. Also nochmal runter und andersrum probiert. Siehe da, es klappt sofort. Ich finde auch die Variante nach dem Riss gleich nach links an die Kante zu queren schöner als im Original durch das Loch. Der Seilzug durch das Loch ist zu groß. Nachholen unbedingt erforderlich. ++ (sehr gut)
klettersachse


25.07.2008 11:41
voller respekt vor dem ungewissen wegverlauf, fand ich einen wirkl. schönen, abwechslungsreichen und gut gesicherten weg vor. die schlingen sind bereits gut beschrieben. als ergänzung noch eine (sandsteinfarbene knoten-)dauerschlinge im riss, ca. 1,5 oder 2 m vor dem loch. im loch selbst liegen dann nochmal ca. 2-3 schlingen, durchaus geeignet um nachzuholen. von dort kurzer quergang nach re., und etwa vier bis fünf m ungesichert z.g.

Zuletzt bearbeitet am: 01.06.2012 21:17 von Claudius Lein
+ (gut)
Tillmann Fünfstück


22.05.2006 14:36
Ich fands toll. Man kann zwischendurch immer mal wieder über die Wegführung lächeln, wirklich schwer ist es nicht. Ich hab an der Höhle ordentlich Seil eingezogen und bin dann ohne Seilzug, aber auch ohne Sicherung zum Gipfel geklettert.

Zuletzt bearbeitet am: 01.06.2012 21:16 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.08.2004 20:23
Man muß nicht unbedingt durch das Loch, man kann auch linksheraus auf den Absatz, das ist kaum schwerer und die Seilführung verbessert sich.

Zuletzt bearbeitet am: 01.06.2012 21:12 von Claudius Lein
(Normal)
Enrico May


23.07.2002 08:59
Der ganze Gipfel hat doch Erlebniswert, weiß gar nicht, was daran schlecht war. Beim absteigen vom Block kann man eine 11er-Rißschlinge hinter den Block klemmen, dann ist das gut gesichert. Eine Nachholeöse braucht man auch nicht, denn es ist kein Problem in der Höhle nachzuholen (Links ist ne gr. Sanduhr für die eine 2,5m lange Schlinge auf alle Fälle reicht). + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


03.07.2002 22:13
Im Zuge der Felsschonung sollte hier mal über eine Nachholeöse (im oder am Loch) nachgedacht werden. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein