Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westriß [V ]

Zarathustra, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

René Dutschke
Wohnort: Dresden


27.05.2023 09:49
Die Absicherungmit Knotenschlingen unterschiedlicher Dicke ist eigentlich im gesamten unteren Wegverlauf bis zum Absatz möglich, allerdings empfand ich diesen Teil doch als relativ kräftig, Reserven zum Schlingenlegen sind also vorteilhaft. Hauptschwierigkeit wie beschrieben beim Wechseln von rechts nach links und der Zug danach. Oben bin ich die sehr nahe der Kante in ausgestiegen, das ist nochmal eine schöne Stelle mit Schlinge direkt auf dem großen Absatz (verhindert im Zweifel aber nicht das Aufschlagen). Kurz vorm Gipfel zwei wackelige Blöcke, bei denen ich mich ein wenig erschrocken habe, die man aber leicht umgehen kann. Insgesamt ein richtig schöner, wenn auch anspruchsvoller Weg. ++ (sehr gut)
Jörg Scholich


26.04.2015 20:03
In gerader Linie wartet als Ausstieg noch ein Bauch, der aber auch sehr gut abzusichern ist. ++ (sehr gut)
tg87
Wohnort: Berlin


21.10.2014 14:42
Man muss den Klettergrad sicher beherrschen, um dort genießen zu können. GREIFEN: Der Handriss ist nicht immer nötig. Doch manchmal braucht man ihn schon! TRETEN: Tritte gibt es genug. LEGEN: In den ersten Metern liegen eine 10er und 11er Schlinge super. Am Ende des Risses liegt eine 7er Schlinge auch wunderbar, bevor man dann nach li weiterzieht. Je eine Köpflschlinge vor dem Band und kurz vor dem Gipfel liegen ebenfalls sehr gut. FAZIT: Also ein toller Weg! ++ (sehr gut)
Heiko Rosenkranz


14.08.2008 10:52
Ich denke, dass die Absicherung ausreichend ist. Dennoch sollte man sicher V klettern können. Die Schwierigkeit liegt im unteren Wandteil des Weges, wo der Riss seinen Übergang hat. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


04.04.2008 17:48
Ergänzung zu Kom.2001. An dem Weg hat sich nichts geändert. Auch wenn man Schlingen legen kann, wird dadurch das Angebot an Sicherungmöglichkeiten nicht besser! Der Weg ist für eine Fünf, insbesondere wegen der fehlenden Sicherung im Mittel Teil der Wand anspruchsvoll. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.08.2001 15:58
Ein Weg den Rissfreunde unbedingt haben müssen. Galt früher als ungen. ges.! Aber das ist lange vorbei. Mit dem derzeitigen Schlingenangebot ist der Weg fabelhaft abzusichern. Schon vom E weg kann man Schlingen legen. Besonders zu empfehlen ist die Mitnahme einiger Kevlarschl. 4-8mm. Die crux ist etwa 6m hoch an einer Rissunterbrechung. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein