Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Landregenriß [VIIa]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.05.2018 23:07
Sehr technischer und schwieriger Start an der Kante (von links her) in die Grotte, dann Schulhandriss, der für VIIa aber eher schwer ist, da er sich zu Breithand weitet. Am Ausstieg bin ich nicht durch das Loch, sondern so tief wie möglich raus an die frische Luft und sandigen Schulterriss hoch. + (gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


06.06.2016 13:04
Der Einstieg auf den Absatz ist wegen des vielen Sandes zugegebenermaßen ziemlich grottig ... für den Liebhaber aber schon mal interessant und bei weitem nicht so gängig, wie es aussieht. Mein Nachsteiger hat das Seil von oben an dieser Stelle gern genommen.
Der Riss selbst hat Bilderbuchformat. Nach 3-4m saugenden Handrisses liegt die erste gute Schlinge, der Umstieg am Ring wird durch Griffe vereinfacht. Ab hier wird es dann interessant. Breithand- und Faustriss vom Feinsten, leider etwas vollgesandet. Schlingen zu legen ist hier eher kontraproduktiv - die Kraft investiert man besser in das Suchen der guten Klemmstellen und das konzentrierte Weiterklettern. Oben kommen auch wieder gute Handklemmer. Kurz unter der Höhle wartet dann der "Gott-Sei-Dank"-Henkel, um den man auch gleich noch eine Zackenschlinge legen kann. Das Durchkriechen klingt schlimmer als es ist, man geht waagerecht an einem Band nach draußen, da passt eigentlich jeder durch. Der Ausstieg ist ein wenig sandig und nicht ganz so einfach, wie er aussieht. Geht aber trotzdem gut und man kann an den entscheidenden Stellen auch nochmal Schlingen legen.

Das "sehr gut" gibt es für das interessante Ambiente in der Grotte und die Schulmäßigkeit des Risses - an der Schwierigkeit wird Technik abgefragt, Kneifen ist nicht. Mit dem Ring ausreichend gesichert.
++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


24.03.2011 19:20
Man MUSS nicht durch das Loch kriechen. (Normal)
ruwe


27.08.2001 16:04
bis man auf dem absatz ist kriecht man schon gut durch sand, geht aber! der riß ist ein saugender hand und oben faustriß. bis ring liegt eine gute 6mm schlinge. ca. 2bis 3m vom ring weg wird es mal schwer und so richtig geht nichts ordentliches zu legen. zum ruhen könnte man links vom riss in einem risselchen eine 5mm einsträngige schlinge legen. aber besser ist einfach hochtreten und mal breithand klemmen dann kommt man zu besseren klemmern und auch schlingen. oben muß man dann durch ein loch kriechen eng und na ja, oben raus liegt noch eine gute schlinge und mit ein bisschen spreizen oder hangeln kommt man dann auf den absatz. von dort die IV z.g. ein schöner schulriss. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein