Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Talkante [** VIIIa RP VIIIb]

Grenzturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Urs Draeger


20.06.2009 21:13
Für mich einer der schönsten Wege im Bielatal. Guter Fels, ordentliche Absicherung, spannende Kletterstellen. Würde auch für VIIIb plädieren. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.09.2005 22:33
Ich möchte den Hinweis von E.Morelli bezüglich der Einstufung noch mal aufgreifen. Obwohl ich die Tour bei relativ warmem Wetter (= schwitzige Finger) geklettert habe, finde ich VIII b angemessener. Vergleicht mal mit den bekannten VIIIa-Routen des Bielatales, z.B. Artariastein-Talweg usw. Da wird hier deutlich mehr verlangt. Eine unterschiedliche Bewertung RP/af, lt. Heinicke KF ist Quatsch. Der Direkteinstieg ist logisch und schön, aber wesentlich leichter, als der Originalweg ab Ring 3. ++ (sehr gut)
a.xxx


22.07.2002 13:41
Ein wunderbarer Weg und um Längen besser gesichert als die Crux der benachbarten Flechtenvariante: Die Schwierigkeiten direkt nach dem 3. und 4. R sind supergesichert. Der Rest ist Sahne pur! ++ (sehr gut)
ruwe


23.10.2001 22:51
das was ich am vierten ring als dach bezeichnete ist eher ein dächelchen. so ca. 20cm waagerechter felsvorsprung auf das man zu stehen kommen muß. bei meinen nachsteigern war es unterschiedlich, der eine hatte am dritten probleme und der andere am vierten ring. am dritten ring hat man weniger zu greifen und zum stehen. am vierten ring musste ich mal hoch antreten. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 20:23
mit dem u.g. komme ich nicht ganz klar, der etwas komische linksgeneigte Risseinstieg vom Orginalweg wird durch diese direkte Linie umgangen, von links her an die Kante zum 1. Ring(etwas kräftiger Zug), dort über die Kante hoch zum 2. Ring, gerade zum 3. Ring und dort weg zum 4. Ring und zum geraden Wandausstieg (für mich die Crux), linke Kante sauber anhangeln, ein Dach hier konnte ich nicht finden - ruwe!? ansonsten herrliche Linie, und wohl eher als VIIIb/RPVIIIc zu sehen, so auch die Meinung einiger Top-Tschechen, habe die 6. Begehung EB Manfred Vogel Juni 2001, für mich mit das Beste hier überhaupt ++ (sehr gut)
ruwe


24.09.2001 17:03
Der Direkteinstieg vom Manne ist viel leichter als die Schlüsselstelle und eine schöne lohnende Kletterei. Vom dritten Ring weg ( erster Ring des Originalweges) muss man mal sehr kleine Griffe halten und noch besser stehen (Schlüsselstelle), dann kommt man linkshaltend zur Kante und gerade zum vierten Ring. Danach die Kante direkt zum Gipfel. Direkt am Ring, über das Dach kommen ist nochmal knifflig, sehr schön. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein