| Benutzer | Kommentar | Bewertung |
Jens Schickhoff Authentifizierter Benutzer Wohnort: Berlin
21.06.2026 17:47 | Eine sehr anregende, anspruchsvolle Bergfahrt, die gute Kamintechnik fordert.
Mich hat die Wegbeschreibung mit dem linken Seitenkamin verwirrt, denn als ich auf halber Höhe im 1. Kamin auf dem Absatz stand bedeutete links für mich Blickrichtung zum Gipfel und damit links der Riss, der sich oben zum Kamin weitet. Der ist aber für den Schwierigkeitsgrad III nicht zu haben. Der Weiteweg lag aber genau hinter mir und mit Kamin Links ist der Riss gemeint der sich in Blickrichtung links befindet, wenn man in den 1. Kamin hineingeht, sich der Hauptgipfel also rechterhand befindet.
Als Schwierigkeit empfand ich den Einstieg in den 1. Kamin, nachdem man von der unteren AÖ in die Höhlung hineingelaufen ist und dann vom oben genannten Absatz weg der Weiterweg in den besagten linken Kamin.
Kommt man dann auf den Vorgipfel, gibt es dort einen Nachholeöse, von der man gut gesichert die Übertritte zum Hauptgipfel angehen kann.
Auf dem Hauptgipfel ist neben dem GB eine weitere Öse angebracht, die sich 1. zum Nachholen und 2. zum Erreichen der neuen AÖ in der SO-Seite eignet. Die alte obere AÖ mit der man über den AW abseilt wurde in eine Rinne verlegt gegenüber der alten Stelle der AÖ auf dem Vorgipfel. Diese AÖ erreicht man, nachdem man die kurze letzte Wandstufe in eine Rinne herunterrustscht, durch diese fußläufig absteigend. Die Gesamtsicherungssituation und das Abseilen hat sich durch diese neuen Ösen sehr verbessert. | ++ (sehr gut) |
Erik K. Authentifizierter Benutzer
09.04.2023 14:33 | also kurze Hosen würde ich nicht anziehen. sonst aber ganz nett und auch absicherbar mit dickem Zeug. 2. Aö ist versetzt. Abstieg im Gipfel zur AÖ nicht zwingend schön. die Birke gibt's nicht mehr. damit sollte man eine lange Bandschlinge mitnehmen um den letzten übertritt für die nachsteiger zu sichern. | + (gut) |
Stadtgurke Wohnort: Unter einem Stein
20.06.2016 09:02 | Ein Hinweis zum Abseilen:
Die 1. Abseilöse befindet sich am südlichen "Kopf" neben der Birke. Vom Hauptgipfel (mit neuem Gipfelbuch) dahin wieder abzusteigen, braucht ordentlich Mut.
Mittlerweile befindet sich am Ausstieg der Südostwand (VIIb*) eine neue Abseilöse, von dort kann man mit 70m Seil bis auf die "grüne Fläche" abseilen - oder am Ring der Südostwand noch mal umseilen (dann reichen auch 50m).
Vom Hauptgipfel aus kann man vorsichtig, mit Sicherung an der neuen Gipfelbuchstütze zu dieser Öse abklettern. Auf Seilführung achten. Vielleicht weniger abenteuerlich, als zur alten Öse zu schlittern. | + (gut) |
Michael Diemetz Authentifizierter Benutzer Wohnort: Berlin
12.08.2012 08:05 | Einer der schönsten und am besten gesicherte Kamine. Empfehlenswert. | ++ (sehr gut) |
Claudius Lein Co-Administrator Authentifizierter Benutzer
31.07.2006 18:49 | Richtig netter Kamin! Viele Griffe und Tritte und auch (für Kamin) sehr viele Schlingen möglich! Durchweg angenehme Breite ("Kurze-Hosen-Tauglich")... | ++ (sehr gut) |
cbo Authentifizierter Benutzer Wohnort: Mittelerde
25.08.2003 07:57 | wirklich sehr schöne III mit regelmäßig guten Schlingen, allerdings hat sich die Abseile verändert, die 2. AÖ befindet sich jetzt am Gipfelplateau (nach dem Wandstück) | ++ (sehr gut) |
Flocki Authentifizierter Benutzer
08.10.2001 18:53 | Schöner Klassiker, seit über 100 Jahren begangen. Schon die Schrofenkletterei zum "gr.N.W.Winkel" macht Spaß(I). Dann geht es in immer trockenen Innenkaminen(keine Schrubber) nach oben. Vor heiklen Stellen liegen gute Schlingen,z.B. Band o. 8-er Knoten(II). Eine schöne Wandstufe leitet vom Abs. der 2.AÖ zum Gipfelplateau(Herrliche Rundsicht). Von hier 2 Übergänge z.G. Erst der letzte Übertritt ist etwas heikel(III)...u. den muß man auch zurück, um zur 1.Aö zu kommen. | (Normal) |