Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [* VIIa]

Kanzelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


01.11.2020 15:55
Da man unten links der Kante einsteigt, aber ab dem ersten Absatz rechts der Kante weiterklettert, sollte man sich unten beim Schlingenlegen schon ein paar Gedanken über den Seilverlauf machen, damit der Seilzug im Rahmen bleibt. Der Weg selbst lässt sich super absichern, nur auf den letzten Metern bis zur Schulter lag (subjektiv) ein bisschen weniger. Der schwerste Zug des Wegs lauert im Ausstieg, wo mal kurz die Henkel weg sind. Also lieber am Ring nochmal tief durchatmen und den Ausblick genießen, damit man vorm Gipfel nicht abtropft. ++ (sehr gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


11.06.2018 09:40
War früher mal als VI geführt. Aufgrund der Ringlosigkeit und wortkargen Wegbeschreibung meines Erachtens nach recht großzügige Linie, welche vom Band der "Südwand" rechts der Kante an Platten herrliche Griffe und Sicherungen bietet. Kurz vorm Absatz lässt sich noch eine gute SU fädeln, sodass der Aufstieg auch wegen seiner Länge bedenkenlos empfohlen werden kann. + (gut)
Inubis


03.08.2011 22:27
Schöner, langer Weg auf einen nicht so oft begangenen Turm. Ich empfand den letzten Teil vom nR auf den Gipfel als den schwierigsten Teil. Sicherungen lassen sich im ganzen Weg genügend legen, jedoch muss man für manche etwas basteln.
Sicher keine einfache VIIa.
Zum Einstieg: Ja, der ist sicher grün und im Vergleich zum restlichen Weg nicht schick, aber dafür wird man eben oben raus entschädigt.
++ (sehr gut)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


28.07.2011 12:58
Fast 10 Jahre kein Eintrag zu diesem schönen Weg in der Abendsonne. Keine Einsteiger VIIa, recht luftig bei übersichtlicher Sicherung ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.09.2002 17:38
unten eher mit vorsicht zu genießen, auf dem Absatz besser nachholen, die anschließende Südwand mit Plattenschlingen gut absichern, am Ausstieg Typisch Bielatal, gängig als Klassische VI, bis auf den unteren Teil eher ** würdig, Toller Gipfel + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.10.2001 17:10
war früher mal VI. vergleichbar mit der südwand - ebenfalls schöne plattenkletetrei. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


28.10.2001 14:32
unten iss halt nur der einstieg, sobald du über den bäumen bist, wird´s super-lecker-klettern. sicherungen, v.a. gute, könnten doch ruhig ein paar mehr liegen. oben in der kante fand ich´s an den kleinen bäuchen immer etwas komisch mit aufrichten und balance und so. vom nr auf der schulter bin ich nicht gerade in der mitte, sondern etwas weiter rechts ausgestiegen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein