Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Honigsteinscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Magnus E.


03.10.2023 16:57
Eigentlich ein sehr schöner Weg, in dem man sich mal ein wenig an Risskletterei probieren kann und im Zweifel durch Tritt- und Griffangebot auch ohne schrubben hochkommt. Zur Sicherung: ich habe einen KiKo etwa in Handballgröße gut im Riss versenken können und würde ihn beinahe als ringwertig einstufen. ++ (sehr gut)
Löffelschnitzer


17.09.2018 20:02
Im Rissbeginn ist ein kleiner Henkel für die linke Hand. Die rechte kann stützen. Wichtig ist, dass man sich vorher klar macht, wie man die Füße stellt und welcher Fuß wann wohin gestellt wird. Nach dem Zug kommt oben nochmal ein guter Griff. Wer das geschafft hat, schafft auch den Rest. Von wann ist eigentlich der Felssturz an der Nordkante? Da ist ja gewaltig was abgegangen. + (gut)
MikeM


12.04.2016 15:12
Also mir hat der Weg Spass gemacht. Habe eine Fusselschlinge auf den Pfeiler gelegt, steht man darauf, hat man eine schöne Sanduhr direkt vor der Nase und im Riß lag ein großes Ufo wie ein Ring. Lediglich der Ausstieg bietet nur Minisanduhren. Dort geht,man mit links kurz in den Riß und dann ist es auch schon vorbei. Schöne Aussicht. + (gut)
LarryK-DD


20.10.2014 12:18
Habe versucht einen gaaaanz dicken 8er aus 2 Schiffstauen und 2 Enden 10er Statikseil irgendwie da drin zum Klemmen zu bewegen, war aber nix. Rutscht schon bei ruckartigem ziehen durch. Dem Riß fehlt eine klare Verjüngungsstelle. Damit würde ich auch keinem Kinderkopf trauen. Wo eine Seite eine Beule hat ist gegenüber eine Delle. Wenn man es schafft etwas mindestens Handball-großes 2m über dem Kopf anzubringen, dann könnte es vielleicht was werden. Vielleicht kann ja auch mal jemand einen ganz dicken UFO versuchen. Richtig, 1m links ginge eine Fusselschlinge. Die dämpft aber auch nicht die mögliche Steißlandung auf dem Pfeiler. Schöne Griffe sind da, wenn mann's mal nachgestiegen ist geht's vielleicht auch. On sight habe ich mich dann aber doch für den Abstieg entschieden. Naja, muß ich mir noch verdienen. - (schlecht)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.07.2012 02:55
Für IV nicht so leicht, auf jeden Fall schwerer als die NO-Rippe. (Normal)
pauliwinter


20.08.2005 16:09
Tja, manche Kommentatoren scheinen alle Wege zu schuppern..., statt zu klettern. Das ist eine von den kurzen 4ren, die es an einer Stelle ein bißchen in sich haben.Wenn man sich aber ein bißchen Zeit nimmt, merkt man die Henkel im Riß und den ersten Schritt ausspreizen, dann hat man es schon gepackt. Wenn man "freesolo" unterwegs ist, ein kleiner Moment komisch, nichts für Ungeübte, eine Schlinge auf dem Pfeiler kann doch nichts schaden.(die Nordostrippe ist weniger "technisch") + (gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.04.2005 20:33
Eine Schlinge auf dem Pfeiler zu legen, ist ja völliger Quatsch. Ob du nur auf den PFEILER fliegst oder 2m weiter runter, ist ja dann ach egal. Ich hab einen dicken Kinderkopf im Riss versenkt. Leisten sind im Riss und Rissklettern ist nicht umbedingt nötig, aber für III? - dann doch lieber IV! (Normal)
Pinocchio


16.06.2003 12:01
Auf dem Pfeiler läßt sich eine Zacke abbinden, dannach ungesichert - es sei den man hat was Überfaustbreites aus dem Seemannsbedarf dabei... Ansonsten 1-2 Züge Riß zwischen Faust- und Schulterbreite - dann hochhenkeln (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.07.2001 06:23
Mit Klemmen hat der Ausstiegs-Schulterriss wenig zu tun: Im Riss gibt's Henkel und aussen kann man's wie eine Verschneidung ausspreizen. Netter Soloweg, eher III. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 14:12
ist eigentlich für IV absolut gängig, Schlinge von Pfeiler gibt ein übriges, sauber klemmen ist hier Grundvoraussetztung und die "halbe Miete" + (gut)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


14.01.2001 23:48
Bis auf den Pfeiler gehts gut, danach muß man sich ein bisschen den Kamin/Riß hochschuppern. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein