Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Honigsteinnadel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


05.04.2018 12:51
Sehr schöner, abwechslungsreicher Weg (Kamin, Übertritt, kurze Wand und Kante) und dazu eine super Aussicht. Der Zug von der kleinen Querung zu Beginn lässt sich mit einer SU gut absichern. Am VG liegen Knoten und ganz oben lange Bandschlinge (min. 240mm). Danach weiter Übertritt (kein Sprung), Plattenschlinge und rechts an der Kante ein Köpfchen sollten den Ausstieg bis zur AÖ absichern. Weswegen man am VT nachholen soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn die Schlingen mit Bedacht gelegt werden, ist ein Durchstieg bis zum Gipfel mit wenig Seilzug realisierbar. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


30.07.2009 09:17
Vorweg: es gibt leichtere IIIer im Gebirge! Ich persönlich rate von einer Anfänger- oder Kinderbegehung ab, da sowohl die Spreizvariante zwischen Vor- und Hauptturm, als auch der Sprung vom VT zum HT nicht so leicht zu realisieren ist. Zudem ist die Abseile alles andere als anfängertauglich. Die letzten Meter (ausgetreten und rund) sind recht ungesichert - auch aus ner III kann man fallen... Nachholen am Vorturm wg. Seilreibung angeraten. (Normal)
pauliwinter


05.08.2005 21:27
Ein bißchen Kamin, ein leichter Sprung vom Vorturm, und die danach folgende Kante ist ein wenig rund aber immer leicht, und kurz. Kann man durchaus mitmachen, klasse Ausblick! (auch für Seilschoner geeignet...) + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.04.2003 07:33
ganzer Weg wurde verfestigt; der Gipfelblock ist aber immer noch nicht angewachsen :*) + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


08.10.2002 16:25
guter anfänger- und kinderweg, ob V oder N + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.06.2001 09:49
Anfänger sollten an dem Vorblock nachholen und so den Sprung/Überfall sichern, für III absolut gut + (gut)
Hans


25.06.2001 05:49
Guter IIIer, vielseitig Übertritt, Reibung, Henkel + (gut)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


15.01.2001 00:53
Nach dem Übertritt/Sprung wirds die Kante hoch ein bisschen rund. Typischer Rathen IIIer + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein