Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [IV]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.12.2015 23:22
Der Einsteg am Boden ging noch am Besten, aber auch nur mit Textilverlusten. Dann bis zum Band weit innehaltend. Nach dem Band dann aber vorne den Kamin rechts hoch. Geht man nach hinten durch, findet sich zwar auch ein Kamin, dieser wird aber oben zum grünschleimig-brüchigem Schulterriss, den man bei der Sicherung und schon gar nich für IV anbieten kann. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.11.2004 21:53
Nach einer Begehung am heutigen Tag sind noch folgende Dinge zu präzisieren: a) der schmale Brustkorb ist nur am E erforderlich! Ist man erst mal 2m nach innen gekommen, befindet sich über einem ein normal breiter Stemmkamin. Er ist an den engsten Stellen noch eine Idee breiter, als dass Hacke und Spitze (43)klemmen würden. Vom großen Nordwandband aus werden offensichtlich ganzjährig die Kaminwände mit Sand berieselt. Deshalb muß man mit Knien, Füßen und Gesäß großen Anpreßdruck entwickeln, um ja nicht abzurutschen. Das würde auf alle Fälle böse enden, denn zum anhalten käme man dann nicht mehr! b)Es gibt 2 Möglichkeiten für den Einstieg. Entweder man kriecht am Boden seitlich liegend 2m nach innen oder man steigt dazu erst 2m hoch. Letzteres taten meine Gefährten, nach dem ich sie gewarnt hatte. Auf dem Boden des Spaltes sortierte ich im stockfinsteren nämlich lfd. Bierbüchsen, Flaschen und Glasscherben, die ordnungsliebende Bergfreunde hier einwerfen, damit es im Umfeld nicht schlecht aussieht. c)Einziger Vorteil des Weges: er ist zu mindestens bis zur Gipfelfläche niemals naß. Empfehlen kann ich ihn aber nur Abartigen, wie mir. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.06.2002 14:06
Anstrengende Kaminkletterei im Felsinneren. Gleicher Einstieg wie der Nordriß. Man sollte es gar nicht glauben, daß man den innen klettern kann. Ein schmaler Brustkorb ist jedenfalls von Vorteil. Alles in allem ungefähr 60m Kaminkletterei, eben auf die gesamte Höhe des Nonnengärtners. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein