Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zwergenaufstand [* IV ]

Zwerg, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


14.07.2020 11:01
Der untere Teil des Weges ist nur mit sehr großem Material gut absicherbar. Nach zirka einem Drittel wird die Sicherungssituation besser, der Weg aber auch leichter. Für IV nicht zu unterschätzen. Besonders die ersten 8m. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.04.2015 14:57
Schöne Tour, gut gesichert und ohne böse Stellen, von Brüchigkeit keine Spur; insgesamt 30m Kletterei (bei dem Gipfelnamen). Bis zum Band entspricht der Weg dem Schwierigkeitsgrad, der Pfeiler ist nicht schwer aber der Ausstieg ist nochmal unvermutet luftig ++ (sehr gut)
Karl Gähler


06.08.2012 10:21
Von fraglicher Gesteinsqualität habe ich nichts gemerkt. Würde den Weg durchaus für den ersten IVer Vorstieg empfehlen. Keine bösen Überraschungen und nach dem Einstiegsriss ja auch nur noch drei. Bis zum Pfeilerkopf fast durchweg aller 2m ne Sanduhr. Ausstieg vom Pfeiler durch besagte Plattenschlinge top gesichert. Mehr von diesen Wegen bitte!!! +++ (Herausragend)
karbo
Wohnort: Cottbus


25.05.2009 13:43
Sehr schöne Linie, besonders der erste Teil (bis AW), der im Riss alle paar Meter mit Knotenschlingen sicherbar ist. Ich habe insgesamt sieben gute Sicherungen untergebracht. Am Pfeilerkopf ist eine dicke SU. Der kleine Übertritt vom Pfeiler ist mit einer Fusselschlinge um eine gegenüberliegende Zacke auch entschärft. ++ (sehr gut)
Karlchen


14.10.2002 10:24
Hübsche Variante zum AW. Einziges Manko ist die fragliche Felsqualität im unteren Teil, besser sorgsam auswählen, was belastet wird. Sinnvolle Schlingen sind da mE schwer unterzubringen. + (gut)
Enrico May


25.07.2002 10:40
Verlängert den AW noch etwas, so dass es lohnt das Seil auszupacken. Es gibt auch einige Schlingen zu legen, nur ist es leider ein bißchen brüchig. Hatte zuletzt die 43.Begehung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein