Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VI]

Findling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


22.05.2009 23:27
Klettert man konsequent an der Rippe zum Ring, würde ich für VII a plädieren, denn die Kante ist dann schwerer als die beiden Südostwände. Ist der Ausstieg rechts etwas begrünt, geht es bequem auch links der Sanduhr. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


16.04.2007 09:00
Der Weg sieht grauseliger aus, als er ist. Unten im Riss habe ich zwei Affenfäuste versenkt und bin eher rechts an der Kante entlang, dort gute Tritte bis zum R. Bis oben liegen dann noch mal 5 gute Schlingen. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


14.09.2002 13:13
bis R am schwersten, am Einstieg dicke Knotenschlinge, ich hatte eine 16er gelegt, am Rippenende lange Bandschlinge als Plattenschlinge, wenn einen die Kraft verläßt ausruhen an der Birke möglich, nach R leichter und gut zu sichern (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


29.07.2002 12:21
Der Einstieg ist kräftig, aber gut zu lösen. Mit Schlingenlegen sollte man sich bis zum Ring nicht aufhalten, kostet nur unnötig Kraft. Direkt am Einstieg liegt zwar eine gute Elfer, die ist aber schon bald überstiegen. Oben raus dann sehr gut gesicherte Wandkletterei, von den 3 Sechsen in der Wand trotzdem die schwerste... + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein