Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zwiebelweg [VI]

Grenzturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


30.06.2010 22:02
solider Weg, gut gesichert, HS am R, wenn man rechtzeitig rechtsansteigend quert und sich nicht zum R des DA locken läßt. Querung dann zwar auch noch möglich, aber deutlich schwieriger und massiver Seilzug + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


07.05.2007 22:23
Das Klinken und passieren des Originalringes finde ich für VI ausgesprochen hart, zumal die Wand selbst nach längeren Trockenperioden ihren Grünton nicht so bald verliert. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


09.08.2006 22:42
Die Öse des DA steckt einiges über dem Originalweg und bei dem reichlichen Schlingenangebot im Einstiegsriss braucht man die auch nicht. Das alte Ringloch ist schon recht abgegriffen und sollte mal zugeschmiert werden. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.08.2002 19:41
Den Riß (rechts vom AW) muß man nicht auf Riss klettern, dazu hat es li.u.re. einfach zu viele Bändchen...und auch die Risskanten laden zum Anhangeln bei einzelnen Zügen ein. Aller Meter nimmt der Riss Schlingen auf, was man schon beim Betrachten sehen kann. Bis zu seinem Ende legte ich 2 Kiko-schlingen, eine 8mm-Kevlar und einen 12mm-Knoten. Die Rechtstraverse geht gut, weil man immer kleine, feste Bänder hält und auch solche Tritte findet. Die Crux war für mich das Klinken des Ringes und das Wegkommen davon, aber da ist man im Gegensatz zur Querung ja bestens gesichert. Schön, aber eben 2 Grad schwerer ist der DE. Weniger schön finde ich eine neue Variante (VIIc), die vom Ende des Einstiegsrisses gerade weiterführt, weil deren Öese so geschlagen wurde, daß sie jetzt für den Originalweg mit genutzt wird. Das sollte man sich bei Wegabzweigungen besser überlegen und nach Möglichkeit ausschließen. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein