Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [V]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Urs Draeger


02.07.2007 12:23
Etwas dreckig, sandig. Mit Spreizen am Einstieg kommt man an einen Henkel ran. Dann ist es nicht besonders schwer. Insgesamt wenig lohnend. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 18:55
Gut aussehender, aber wenig beachteter Weg von D.Hasse. Das mag an der Schönheit und Beliebtheit von Südwestriß und Südwestverschneidung liegen, vielleicht auch etwas daran...das es eben keine VII ist. Schaut aber ruhig mal rechts an der Südwestverschneidung vorbei, dann seht ihr die gefällige Doppelrißverschneidung des Südwestweges, die man durchaus einmal klettern kann. Dabei fiel mir der Einstiegsriß für V sehr schwer, aber man kann die Stelle gut absichern. Während ich den Anfangsriss hangelte, lachten mich die Nachsteiger aus und machten sich den Einstieg durch ausspreizen gegen einen Vorblock etwas einfacher. Der eigentliche Doppelhandriss läßt sich dann gut für V klettern, jedoch will ich nicht verschweigen, daß die Handrisse z.T. etwas mit Erde zugewachsen waren. Das kommt möglicherweise auch von der zu geringen Frequentierung...und veranlaßte mich die Bewertung bei "Normal" zu belassen. Aber schlecht ist der Weg auf keinen Fall, eher zu "Gut" tendierend. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein