Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [III]

Lausbub, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

fizzlibuzzi


07.08.2017 12:10
Ich kann mich den Vorgängern anschließen. Besonders gute Schlinge kann man hier nicht legen. Ein halbwegs vernünftiges UFO kann eingebaut werden. Das Ende der Rippe ist ein kleiner Absatz (Stufe) und ist gebrochen. Der gebrochene Stein liegt wie schon beschrieben locker auf, aber er ist recht gut verkeilt. Nach oben hinaus wird es nochmal "fummelig" und man muss "weit" hinauf greifen um die Aufleger zu ertasten. Der halbwegs geübte Sandsteinkletterer macht den Weg ohne Probleme. Für blutige Anfänger ist es nicht der schönste Weg. Aber als Vorsteiger hat man immer guten Blick- und Hörkontakt. Durch die geringe Höhe des Gipfel kann man den Nachsteiger gut nach oben lotsen. Zum üben den Vorstieg kann man Ihn nicht empfehlen. Für Anfänger im Nachstieg ist es ein gute Übung um über das Level der "monotonen" Hallenwandkletterei hinaus zu kommen (Aber davon gibt es auch zigtausend andere Wege). Ein kurzer netter Weg eben. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.11.2012 16:27
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass das ein Kinder-Anfänger-Vorstiegsweg ist! Schlingen legen können hier nur Geübte, und viele gibt es auch nicht. Dafür oben einen Bauch, der für Kinder schwer sein dürfte und einen Ausstieg, bei dem man auch noch mal schauen muss. Für Kinder KEINE Empfehlung. (Normal)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


25.09.2011 21:13
Gut geeignet um mit Kindern den Ersten Vorstieg zu üben. Nach der Rippe liegt ein lockerer Stein auf dem kleinen Absatz. Nicht weiter schwer. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


01.07.2006 20:36
naja - wenn man's braucht, dann liegt am Ende der Rippe was... + (gut)
pauliwinta 2004


16.07.2004 22:11
nette, kurze Kante, gut zu greifen und Tritte, gut zum allein klettern geeignet. + (gut)
Enrico May


09.10.2002 16:03
Recht kurz, aber verhältnismäßig steil, jedoch immer gute Griffe und Tritte. Schlingen liegen keine. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein