Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Klimmerstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

relinger


26.05.2020 11:21
Free solo im Auf-und Abstieg habe ich mich bei stärkerem Wind den Ausstieg auf die schräge Wand zum Gipfel nicht getraut... von wegen Schneesturm Auch das letzte, trittarme Kaminstück kommt mir schwerer vor als I. Schätze mal, hier ist ne Aufwertung angesagt, wenn der Rauschenstein-AW jetzt auch ne II ist... (Normal)
Daxenstein


27.09.2016 20:24
Klassischer Weg am Klimmerstein - der Einstieg ist spielend getreten, vereinzelte Sicherungen kann man legen. Interessanter ist dann der Kaminbereich ohne entsprechende Möglichkeiten, mit Technik und Verstand arbeitet man sich höher, sieht vereinzelte Tritte und muss sich auch im Kamin drehen, bevor man sicher den Gipfel erklimmt - hat Spaß gemacht! (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


02.10.2006 08:56
Es gibt zwar fast keine Sicherung, dafür ist die Breite des Kamins sehr gut. Man kann sich sehr gut mit Kamintechnik hochstemmen, und hat sogar noch z.T. Tritte an der Wand. Auch das der Kamin sich nach unten verengt, läßt die Sache nicht so moralisch werden wie beim Ostweg. ++ (sehr gut)
Bräu


09.06.2003 14:13
mit kleinen Kindern würde ich diesen Weg nicht gehen wollen, es sei denn, man schiebt sie oben durch den Kamin... (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


31.03.2003 23:50
hübsch, leicht- kamin mit großen tritten und leichter wandstufe oben... geeignet für solo-mit-bergschuhen-auch-wieder-runter, mit kleinen kindern, bei wind und schneesturm... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein