Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schmalspur [VIIa]

Honigstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.09.2016 14:21
ausreichend gesichert, die erste schlinge war eine gute 6er dyneema-knotenschlinge mit etwas gefummel,weil wegen störender rißverengung zu fädeln, danach 1-2 fiffis und eine am felsseitigen strang abgebundene 5er Kevlar sowie direkt am ausstieg auf´s bewachsene band nach freispateln ein 10er knoten, die wurzel gibt es immer noch ,keine wirkliche rißkletterei (ausser oben, wenn man schulterriß klettert), vielleicht 2 handklemmer (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.09.2013 14:55
Im Bereich der einzig nennenswerte Handklemmstellen kurz vor der seichten Zone mit den kl. Platten außen (Crux) liegt eine wichtige 3-4mm Dyneema (vgl. Vorkommentator), welche die kniffligen Züge bis unters Band absichert. Unten Zackenschlinge, kurz unterm Abs. Bandschlingenknoten einsträngig. Zum Aufrichten aufs Band Riss freigraben und besagte Wurzel ziehen. Rest leicht. Interessanter Weg mit Anspruch, der es verdient, öfter gemacht zu werden. + (gut)
2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.10.2012 06:29
Etwa auf halber höhe liegt eine sehr gute 4er Schlinge, die den Weg bis unter den grünen Ausstieg auf das Band sichert. Dort liegt wieder eine sehr gute 4er, so dass man sich getrost am Kraut und der Wurzel auf das Band bugsieren kann. Die Birke zur Wurzel ist schon eine Weile gefällt, dass heißt die Wurzel steht keine Ewigkeit mehr zur Verfügung. Dann hat der Weg wohl noch eine Schlüsselstelle mehr. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.04.2002 22:14
Der Riß klemmt nur hin & wieder mal - dafür gibts rechts desselben Plattengriffe - Schlingen liegen im Riß (sollte man abbinden) - den muchigen Ausstieg zum Band habe ich von links hangeld gemacht (9er Knoten) - der rumliegende Birkenstock auf dem Dreckband entpuppte sich freundlicherweise als feste Wurzel ) Der Rest ist leicht. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


28.01.2001 11:40
schöne selbstabzusichernde Risslinie, v.o.g. gut zum üben + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein