Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Goldspur [VIIb ]

Räuberhöhlenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank T.


02.08.2021 12:39
Der Einstieg vom AW her ist tatsächlich die viel schwierigere Variante. Von rechts, aus der Verschneidung hängt es zwar etwas über, aber dafür ist es sehr henklig und es lässt sich noch eine gute Sanduhr fädeln, die den Einstieg entschärft. Großartiger Weg! ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2016 21:46
Kann mich nur anschließen: Crux ist das Anklettern des 1.R, was durch einen Knoten in Fußhöhe passabel gesichert ist. Ob die Erwähnung von rechts über die Kante deutlich leichter ist, kann ich nicht sagen. Rest geht für VIIa in Ordnung. Zwischendurch ein kleiner Knoten. Bei dem Gestein ist stets etwas Vorsicht geboten - sieht fester aus als es ist! + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.08.2003 18:50
Für 7a ist das Anklettern des 1.R ganz schön happig. Dagegen erhöht RP m.M. die Schwierigkeit nicht. 7b für alles fände ich in Ordnung. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


14.05.2003 15:34
Einstieg vom AW aus zum R hin m.E. die Schwierigkeit, gut stehen, zum 2. R einfacher, Ausstieg über ÜH fast schon henkelig, könnte auch ein * haben + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein