Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Alte Sache [* VIIIa ]

Gohrischscheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


07.08.2007 23:01
Bin am 1.Ring im Linksbogen rum, dann rechts gequert zu SU (WICHTIG) und gerade hoch zum 2.Ring. Fands, so wie ich hoch bin, für VIIIa schon recht heftig! Am 2.Ring ist die logische Variante: "rechts vorbei". Der Rest ist viel Zick-Zack mit guter bis mäßiger Sicherung. Fazit: Unten nett technisch, aber etwas krümelig - nach oben wirds immer oller und gesuchter + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.09.2003 18:33
Ist zwar in der Tat echte Massivkletterei, aber ich habe dazu meine eigene Meinung...Am Boden ist für Kleine u.U. ein Dynamo nötig, aber "rechts auskneifen" muss man allenfalls am 2.Das Stück nach dem 3. gehört auf jeden Fall dazu. Abseilen kann man dann notfalls am neuen Ring des Universalausstieges, aber warum ? + (gut)
Jochen Krause


19.09.2003 11:08
Keine für diese Schwierigkeit unfairen Stellen. Ringe lassen sich gut klinken und wenn man gleich den rechts um die Ringe leicht zu erkennenden Spuren folgt, gehts bis zum 3.R reibungsmäßig gut voran. Dann nochmal aufregender Längenzug zum Riß und zum R.des Universalausstieges. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.07.2003 07:13
Fuer Grosse dennoch ein "*", auch wenn das zwangsweise Rechtskneifen an den beiden unteren Ringen schon etwas die Linie stoert und zudem am 2.R die Moral des Nachsteigers strapaziert. Oben am besten den "Universalausstieg VIIb (R)" vom Knox dranhaengen (Erstbeg. 20.06.03). + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.07.2003 11:13
Paradebeispiel für Massivkletterei !!! Angaben im KF irreführend, es geht statt li nur re-herum an den ersten beiden R. Außerdem, dass dieser Weg keine Linie hat (Zick-Zack), ist er ein echter Zwergentod für jeden Menschen mit Durchschnittsgröße ... * sollte eher nicht vergeben werden, denn ich weiß beim besten Willen nicht, wofür ... - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.06.2003 11:18
Das man das Stück hochklettert ist natürlich wichtig, insofern richtige Ergänzung... (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


03.06.2003 11:09
Wer am 3. Ring umlenkt, hat's nicht gemacht. Den rettenden Riß zu erreichen, ist für viele die HS. Wer möchte, kann dann zurückspringen - viel Spaß! (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.06.2003 07:28
wenn trocken, schöne gut gesicherte Reibung mit Crux überm 2.Ring von dem leicht rechts geklettert wird. Für die Faultiere empfiehlt es sich am 3. Ring umzulenken, denn von dort geht es noch weit aber nicht mehr schwer z.G. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein