Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [* VIIc]

Lokomotive-Dom, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.09.2012 22:59
Durchweg gut abzusichern, aber dennoch recht klassisch. VIIc geht i.O., da durchweg anhaltend. Am Ring gehts besser 1m rechts der Kante. Links im Riss sollte man wegen des Seilzugs auf Schlingen verzichten (es liegen eh keine vernünftigen), dafür liegt darüber eine sehr lange Bandschlinge um die Rippe. Vor dem Ring leider etwas sandig, aber 2 Sterne gibt's trotzdem! ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.07.2005 22:08
Neuerdings unter VIIc geführt, was mir dann doch nicht ganz einleuchtet. Der Ring erscheint genau an der Stelle, wo man ihn nicht vermutet, aber dankbar einhängt :*) Im Bauch gute Sanduhr - links im Riß noch eine, die aber nur Seilzug produzieren würde. Lohnender Weg. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.09.2003 11:44
... vom Anblick kann der Weg abschrecken: Der R ist nicht zu sehen, aber trotzdem da! Der Rathener Brösel im Einstieg ist schnell überwunden, danach sehr schön. Nach dem R links die Verschneidung an der Kante ansteuern! Wahrscheinlich die ruhigste Ecke an der Lok + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.09.2003 08:42
Dieser Weg ist ein Bonbon - und es ist erstaunlich daß dieser gut gesicherte (100%ige Schlingen alle 2 m zum und vom R), großgriffige und für 7b sehr gängige Weg im fast vollen Gipfelbuch nur zweimal steht. ++ (sehr gut)
Reinhard Dettmer


19.06.2003 15:57
Oehme-Klassiker, eine Kante rechts der "eigentlichen" Westkante. Durch das Sternchen verführt, stand ich etwas ängstlich nach nicht ganz einfacher Kletterei, 3 kleine, windige Knotenschlingen unter mir, mit der Nase vorm Ring und bekam keine Hand frei zum Einhängen... Ging zum Glück dann doch irgendwie, der Rest ist dann geschenkt, Wand und überh. Rippe (gr. Knoten), schön und gängig z.G. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein