| Benutzer | Kommentar | Bewertung |
Ulf G Authentifizierter Benutzer
26.05.2026 16:15 | Kamin normal, oben die Zacke ist wirklich eine, also zum Sichern geeignet. Aber eine III ist es nicht. Eindeutig schwerer. Ich bin rüber und dann ein Stück nach links, sah von den Tritten besser aus, aber alles runde Auflagen. Und dann ist die Schlinge auch weiter weg. | (Normal) |
Stefan F Authentifizierter Benutzer
04.11.2024 14:28 | Den Kamin kann man an der Zacke am Vorgipfel beenden und dort eine Schlinge legen. So gesichert geht´s auf das gipfelseitige Band. Das wird so weit nach links gequert bis man eine Möglichkeit findet auf die Gipfelfläche zu steigen. Flechtig ist es, etwas rollig, für III fragwürdig und ziemlich unlohend. Interessant auch, dass der Vorgipfel höher als der Gipfel ist... | - (schlecht) |
Inubis
18.07.2023 08:58 | Der Weg bis zum Ausstieg ist einfach und ziemlich logisch. Dann wird es aber für III schonmal sehr interessant, die Tritte und Griffe eher klein und reibig und dazu keine Sicherung. Der Kamin ist auch breit genug, um bis unten durchzurauschen - sollte man nur machen, wenn man sich sicher ist. Ich würde sonst eher zum Klettersteig raten, der ist zwar schwerer, aber hat wenigstens eine Sicherung.
Der eigentliche Gipfel ist übrigens nordseitig (Richtung Carolafelsen). | - (schlecht) |
QJ Authentifizierter Benutzer Wohnort: da hamm
23.02.2015 07:04 | Mit E Bergsteig recht nett in die Scharte. Von dort, wie auch über Original-E, kurz hoch und nach li orientieren. Für III ganz schönes Geeiere, sicherungsfrei versteht sich. Zum Abhaken reichts. | (Normal) |
flueggus Authentifizierter Benutzer Wohnort: darheeme
01.07.2003 08:49 | Unten leichtes Kamingekrauche. Der Ausstieg ist für III doch recht komisch. (Aufrichter an Buckelgriffen und nichts gescheites zum Treten) | (Normal) |