Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [VIIa]

Himmelfahrtsturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


21.05.2019 11:01
Die Knotenschlinge in der rechten Rissspur würde ich nicht legen. Wenn diese nicht hält, ist so viel Seil ausgegeben, dass es bis runter reicht. An der linken Rissspur ist der R. etwas besser zu erreichen als von rechts. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.05.2016 19:43
Ein mit VII a eher unterbewerteter Aufstieg mit trotz nR eher mieser Absicherung. Angesichts der von Flocki beschriebenen SU wäre der nR reichlich 1 m tiefer deutlich sinnvoller platziert, zumal die beschriebene Knotenschlinge in der rechten Rißspur fragwürdig ist. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.06.2005 13:46
Nein, ist auch bei Wärme recht schwer für den Grad. Da ich auch außer der Platte nichts gelegt hatte, fand ich das Ganze schon erstaunlich sportlich, vor allem zum Ring hin, da die Tritte nicht die Welt sind. Wenn man am Ring gerade bleibt muss man sich schwierig aufrichten, was für 7a auch kaum noch geht, im Linksbogen kommt man etwas leichter weg. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


24.03.2003 14:23
Sehr schwer vorm R - könnte aber auch an der Kälte gelegen haben. Flockis Rat mit den Schlingen ist ernst zu nehmen. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.08.2002 15:23
An den Platten sollte man aber wirklich gute Schlingen legen und unbedingt auch über die obersten Platten! Wenn nämlich der 8mm-Knoten in der Rißspur vor dem Ring nicht hält, könnte es knapp werden. Die 8mm-Schlinge kann man legen, wenn man auf den obersten Platten steht. Also in absoluter Ruhe. Übrigens gibt es rechts vom Ring eine gute SU, die man aber nicht fädeln wird, weil man mit dem selben Aufwand schon klinken kann. ++ (sehr gut)
Uwe K.


01.04.2002 21:33
Eine klasse Wand.Unten durch Platten griffig und gut gesichert.Jeweils vor und nach dem Ring mal ein schwierigerer Zug.Macht Spaß!!! ++ (sehr gut)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.01.2001 00:32
62. Begehung nach 41 Jahren. Mit dem nR entschärft und gut machbar! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein