Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwand [* VI ]

Zarathustra, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


04.10.2011 19:02
Als Verschneidung gut zu Klettern und auch zu sichern. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


10.10.2010 20:27
ein schöner weg. man muss im riss nicht unbedingt riss klettern. wenn man das auf verschneidung macht, erleichtert man sich die ein oder andere stelle. schlüsselstelle ist ungefähr in der hälte des weges. gute Schlingen liegen viele, z.zt auch ne dauerschlinge unten. vertehe nicht, warum der kaum geklettert wird und kein sternchen hat. +++ (Herausragend)
Urs Draeger


05.06.2008 18:49
Hut ab mal wieder vor O. Perry! Wider Erwarten im Riss kaum Schlingen und was lag, fand ich wenig vertrauenserweckend. Die Sicherung wird paradoxerweise erst dort gut, wo der Riss aufhört. Die Kletterei fand ich schön, Gestein ist auch ok. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


30.04.2007 18:12
Für einen gerade-so-VI-er-Kletterer auf jeden Fall anspruchsvoll. Am komischsten ist der Start, da ist die Kletterei in der Tat nichts halbes und nichts ganzes - und interessant. Mit etwas Mühe kann man aber sicherlich etliche gute Schlingen legen. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


24.11.2003 09:56
@flocki: fehlendes 'l' beachten (Klettermax != klettermaxl) ansonsten aus meiner sicht: fand den weg auch sogar extrem komisch - der riss klemmte eher schlecht bis garnicht und ziemlich steil wars auch. wenigstens lagen ausreichend schlingen... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.11.2003 15:37
Also so komisch kann Axel der Weg gar nicht gefallen sein, sonst hätte er ihn mir wohl gestern nicht so brillant vorgestiegen. Auch seine Bemerkungen zur Sicherung führte er gestern als Absurdum, jedenfalls mußte ich etwa aller 2m eine gute Schlinge entfernen. Die raffinierteste lag in Ringhöhe der "Neuen Ostwand", etwas links von deren nR in einer kleinen SU. + (gut)
Klettermax


12.07.2003 22:15
Ziemlich komisch man muss sich aller Meter umstellen (Verschneidung,Wand,Kamin und ein Riss der nur selten klemmt). Sicherung ist an der Schlüsselstelle etwas dürftig. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein