Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [VIIa ]

Zwerg, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.10.2013 22:56
Schulterriss? Den Ring kann man aus den kamin heraus klinken, dann kurzer überhängender Hand- und Faustriss. Könnte auch als VIIb durchgehen. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


05.10.2013 22:23
Ich fande den Weg (zumindest bis zum Ende des Risses) schon ganz schön fordernd. Insgesamt durch den nR sehr gut gesichert. Bis zum Ring geht es gemütlich übern engen Kamin, danach muss man aber raus und keulen. Klemmt die Hand nach dem Ring, kann man nochmal kurz runterkommen, ich fande den Ausstieg aus dem Riß das schwerste, weil ich einfach keine Griffe gefunden habe und nichts für die Füße hatte. Leider ging´s hier für mich immerwieder bergab... (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


01.06.2004 19:34
kurzer guter übersichtlicher Schulschulterriss, wenn man bedenkt das der Ring ein nachträglicher ist, vom Ring weg klemmt man gut mit der Faust, ideal auch v.o.g. zum üben ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.04.2004 11:52
Schöne Möglichkeit, einmal bei guter Sicherung einige Meter ordentlich Riß zu keulen. Für VIIa muß man sich v.a. am Ring und am Rißende ganz schön festhalten und kann sich etwas an die böhmische Skala erinnert fühlen. Weniger, weil es schlecht klemmt, vielmehr weil es überhängt und gute Fußtechnik im Riß erfordert. (Nachstieg) + (gut)
till


22.10.2003 15:09
Für kurze Menschen R gerade so erreichbar. Weiter nur mit ordentlicher Risstechnik, ich fand rechtsgängig besser. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.07.2003 07:07
Nette Rissuebung. Ring entspannt aus dem Kamin klinken, dann 2-3m Hand und Faustriss durchs Ueberhaengende keulen. Dabei nicht von den Griffen links auf der Wand verleiten lassen -- die hoeren oben auf! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein