Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Borderline [* VIIc]

Grenzwegwächter, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


04.08.2017 22:03
Nahezu sportklettermäßig gesicherte schöne Kletterei. 3 Exen und bei Bedarf eine dicke Schlinge vor dem 2.R sorgen für unbeschwertes Genießen interessanter Züge, die allesamt den Grad VIIb nicht übersteigen. (Wer meint, das sei VIIc, der möge bitte mal rechts daneben die beiden VIIa's klettern ) ++ (sehr gut)
TBaumann


01.05.2017 19:04
Schöne gut gesicherte Kletterei. Zum 1. Ring ist festhalten an den richtigen Griffen angesagt. Hier ist schon einiges heraus gebrochen. Danach schöne Kletterei (ca. VIIb) zum Gipfel. Im Band vor dem 3. Ring liegt ziemlich viel loses Gestein, hier ist nochmal etwas Vorsicht geboten. Im Großen und Ganzen durchaus lohnend. (Leider ausgezählt... hatte die 101.) + (gut)
Tillmann


02.06.2012 21:28
VIIc ist nur die Stelle frontal zum ersten. Bin geerdet da mir vor diesem ein tritt ausbrach(auf dem Bauch). Ringe gehen gut einzuhängen. Etwas vorsicht ist angesagt, da es insgesammt nicht so stabil scheint. oben im Band vor dem 3. lebt die Riesenplatte. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 20:13
Schöne steile (kräftige) Kletterei. Ich finde ihn nicht so sehr gesucht. Hauptschwierigkeit zum 1.Ring, sowohl von rechts als auch von links möglich. Der Rest verlangt noch etwas Kraft, aber es bleibt sehr gut griffig. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.09.2003 17:17
Ganz netter, wenn auch etwas gesuchter Gisbert-Weg. Nur wenn es wirklich trocken ist, gut. Im unteren Überhang sind die Tritte etwas verdreckt und über dem 1. Ring ist es grün. Der Mittelteil ist ganz nett. Im oberen Bereich sind die Leisten relativ brüchig und von irgendwelchen Magnesiafuzzis weiß geschmiert worden, allerdings nur bis 1 m unterm Gipfel !?? Hauptschwierigkeiten sind der Einstiegsüberhang und der Ausstieg vom 3. R weg. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein