Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordriß [VIIc]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.07.2006 22:03
Innendurch ist eher eine (sinnvolle) Kneifervariante, aber nicht o.u. Die Baustelle unten ist aber wirklich nicht ganz einfach und deren Anblick sicher ein Grund für die niedrige Begehungszahl. U.o. über den sandkastenartigen Schulterrißüberhang ist möglich, im Vorstieg aber definitiv keine Empfehlung. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.10.2003 08:49
Am 4.10.03 erfolgte erst die 6.Beg. auf diesen dominierenden Riß in der Nordseite. Gleichzeitig war es sicherlich die 1. Beg. o.U.! Dazu wurde eine Innenvariante gewählt. D.h. im Nordweg kurz hoch und dann raus zum Nordriß. Man kommt durch eine lochartige Rißerweiterung direkt unterm 1.R. des Nordrisses raus und kann den Ring relativ problemlos klinken. Als Crux empfand ich eine Schulterrißstelle 1m unterm 2.Ring. Zu einer darunter liegenden Querbandschlinge (Knoten 12mm)hatte ich wenig Vertrauen und der 1.R. war weit überstiegen. Auch nach dem 2.Ring war der Riß noch sehr anstrengend. Gut ließ sich dann die überhängende V-förmige Schlußverschneidung an, vor allem weil ich die Führung infolge Entkräftung abgegeben hatte. Die Schlußverschn. klettert man rechtsseitig. So kann man sie kaminieren, weil sich auf der linken Seite gute Trittbändchen befinden. Anfangs liegen gute Schlingen, die schnell überstiegen sind. Anfangs klemmt auch beim Kaminieren sicherheitshalber stets die re. Hand. Dann kommt die 2.Crux des Weges. Die Verschneidung wird glatt, es klemmt nichts mehr und die Schlingen sind zu weit unten. Gottlob hatte ich nun das Seil von oben. Blöd sind noch die später folgenden Übergänge über mehrere Vortürme hinweg, auf denen sich nirgends Sicherungspunkte befinden. Aber alles in allem ist der Nordriß zu mindestens für Rißfreunde eine große,wenn auch anstrengende Bergfahrt. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein