Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südstiege [IV]

Gesuchter Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.10.2014 16:47
Für 4 recht heftig. Der Quergang hat zwar eine gute Fusselschlinge, Kleine können die aber nur aus überhängender trittarmer Stellung legen, und das wäre mehr als 4. Dazu kommt, dass man schon gut schauen muss, was man nimmt, ausbruchsicher sind die Zacken nicht. Die Überhänge sind dann eine Frage der Beweglichkeit; es sind gute Henkel da, aber man muss die Füße sehr hoch bekommen. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


16.05.2013 20:27
Im Quergang auch schonmal IV, man sollte dort ein wenig vorsichtig mit dem Fels umgehen. Die großgriffigen Überhänge im Riss sind mit Genuss außen zu klettern und jeweils mit einer Schlinge (unten 8 mm, oben 10 mm) gut abzusichern. (Normal)
Uwe Hoffmann


04.11.2003 18:58
Im Quergang liegt eine Kleine Plattenschlinge (gut abbinden),im Riss unter dem ersten Überhang Knotenschlinge un dder zweite Überhang ist auch direkt mit einem Knoten gut gesichert.Den IV.Grad sollte man beherschen. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein