Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Privatsache [* VIIc]

Honigstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


19.09.2023 06:49
Von allen 3 "Büro"-Wegen wohl noch der Beste. Die Linie ist halbwegs selbstständig und direkt und der Grad VIIc trifft gerade noch zu. Im Nachtrag wurde das Sternchen gestrichen. Schwierigkeit wie von Vorrednern beschrieben vor bzw. zu den Ringen. Der Absatz vor dem 2. R ist mittlerweile sehr dreckig und mit Heidekraut bewachsen, das wird natürlich auch nach unten in den Weg gespült. Zum Zweiten sind immer noch Reststrukturen da, es ist dennoch nicht ganz übersichtlich. Kann man mal machen, die Sicherungssituation ist aber nicht optimal und die Bewertung hart. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.04.2011 19:46
Crux am 1. Ring. Das wackelige Klinken sollte man über einen Rissknoten absichern. Ich fand auch das Anklettern des 2. Rings nicht ohne, da die Sicherungen auf dem Band nicht wirklich überzeugen können. Die "Griffreste" reichen aber um für VIIc gerade noch hoch zu kommen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.04.2011 12:58
Ein paar Monate haben gereicht. Die Bei-Nässe-Kletterer haben saubere Arbeit vor dem 1. und 2. Ring geleistet. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


23.09.2009 08:55
Der 2. Ring geht jetzt durch das Versetzen gefahrlos zu klinken. Die Zacken davor habe ich vorsorglich mit Verfestiger versehen, da trotz des passablen Gesteines schon einiges weggebochen wurde. 09/09 + (gut)
Julius


30.06.2008 09:47
Guter Weg bei dem man aber wirklich eine Schlinge auf dem Absatz vor 1.R legen sollte, auch wenn sich der Ring gut klinken lässt (links um die Kante greifen). + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.11.2005 18:21
Der 2. Ring ist runtergesetzt worden und läßt sich jetzt entspannt einhängen. Zum 1.Ring links Knoten legen! + (gut)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


20.04.2004 11:17
Den Einhängezug zum 1. R kann man jederzeit wieder umkehren. Auf dem Band finden sich ausreichend Sicherungsmöglichkeiten. Wer sich den Zug zum 2.R nicht traut (für kleinere Zeitgenossen wirklich problematisch!) kann links die Kante emporspreizen und den R äußerst lässig einhängen. (Normal)
Linksgewinde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Insel-in-der-Nordsee-Strasse


07.01.2004 09:37
Die Weggesägte Birke stellte keine zuverlässige Sicherung dar. Wer ein bischen guckt der findet einen guten knoten gleich daneben, der, im Unterschied zur Birke, auch halten könnte. (Normal)
Stephan Herklotz


06.01.2004 15:03
Der Zug zum ersten Ring und das Einklinken in diesen ist ziemlich blöd. Der Balancezug daran vorbei war für mich die Crux. Dann gängige Reibungskante zu Band. Dort wurde eine Birke weggesägt, die eine wichtige Zwischensicherung war. Der Zug zum zweiten Ring ist dadurch noch unangenehmer, da man einen wichtigen Seitgriff im oberen Teil einer Mulde zunächst nicht sieht. Nach dem Einklinken ist es gelaufen --> Ring zu hoch! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein