Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! VI]

Kanzelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


18.06.2020 08:55
Wackelblock? Wenn damit der letzte Aufsatz(Block) vom "Absatz" in der Nordwand gemeint ist, konnte ich ein "Wackeln" nicht feststellen. Das wäre bei entsprechendem "Lockerungsgrad" auch wirklich gefährlich für das "Sicherungspersonal" in der Scharte. Hinweis auf Ring der "Neuen Nordwestwand" halt ich für nicht geistreich, da ein Stand auf einem "möglichen" Wackelkandidat wenig Sinn macht. Dann lieber die Fädelschlinge nutzen, damit kein mulmiges Gefühl aufkommt. Insgesamt eher eine moderate Sechs. Sicherung ausreichend. + (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


11.06.2018 07:38
Im Grunde ein ganz klassischer Aufstieg entlang der optisch gängigsten Riss- und Rippenlinie. Dennoch meiner Meinung nach kein Sternchenweg, weil er einfach keine schöne Kletterei bietet und zurecht eher ein Sammlerdasein fristet. Die Sicherung ist wie in den Vorkommentaren recht vertretbar, nur die beschriebene "Fädelbandschlinge" konnte ich auch mehrmals nicht finden. Daher ist das Stück vom Wackelblock hoch zur markanten Zacke mulmig und ungesichert. In Gänze eher keine Empfehlung, wenn auch schöne Linie (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


26.06.2008 06:56
Bis zum großen Block in der Nordwand Schlingenmöglichkeiten ohne Ende. Dann habe ich links über einer Zacke eine Fusselbandschlinge gelegt, hinter den 2 Rippen jeweils eine Knotenschlinge, über die obere noch eine Bandschlinge und darüber die kleine Zacke noch mit einer Kevlar (Fusselband würde auch gehen, wenn man noch eine mithat) abgebunden. Plädiere für * statt !. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.08.2007 11:20
Ulrichs Bemerkung zum "!" kann man nur zustimmen. Bis zum großen Block in der Nordwand ist der Weg, wenn man alles legen wollte, geradezu übersichert. Aber auch danach kann noch gut bis ausreichend gesichert gelten. Übrigens wackelt der große Block in der Nordwand tatsächlich bedenklich (siehe flueggus). Da ich dort nochmals nachgeholt hatte, habe ich den Ring der Neuen Nordwestwand vorsichtshalber als Fixpunkt benutzt. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.07.2006 18:24
Original auch ganz nett, wenn auch mit viel Querung. Und man umgeht außer dem Einstiegsriß auch die erste etwas schwerere Wandstelle neben dem großen Block in der Nordwand. (Vorsicht, der wackelt!!!) So ist die Ausstiegswand die eigentliche Crux, aber durch die von Uli erwähnte Knotenschlinge bestens abgesichert. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.05.2004 06:38
Selten gemacht, wohl wegen des "!", was ich aber unangebracht finde. Den erwähnten R der Neuen NW-Wand benutzt man nicht (zu tief), ca. 2m drüber liegt eine gefädelte Bandschlinge in einer Rißspur als 100%ige Sicherung. Die nächste 100%ige liegt in der auffälligen Rippe der Schlußwand (gute Zacke und dahinter noch Knoten). Ein schöner Weg im Abendsonnenschein. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein