Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Osterweg [* VIIa ]

Lehnhorn, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


11.05.2023 20:25
Der Weg lässt sich bis zum Kamin mit Ufos immer perfekt sichern, Kinderköpfe und dickere Schlingen gehen durchaus auch. Zu vermerken wäre noch, dass der Weg 50 m lang ist und wenn man den Einstieg in die Rißverschneidung geschafft hat (einzige VIIa-Stelle), es wieder leichter wird. Der Teil aus dem Loch heraus lässt sich links auf Wand und ausspreizend super machen. Oben im Kamin (nur noch III) noch eine 6er als Knoten fast am Ausstieg und eine Quer-SU auf Knoten. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


19.06.2017 10:48
Gemütliche Kletterei bis zum Absatz. Spätestens ab da sollte man sich um eine Sicherung kümmern. Den eingeklemmten „lockeren“ Block ignoriert man und überspreizt das etwas abdrängende Rißstück zu Höhlung. Ab der Höhle hat man auf der linken Verschneidungsseite immer schöngriffige Eisenstrukturen, die zum Übergang Riß zu Kamin etwas spärlicher werden. Mit einmal ordentlich Klemmen kommt man aber gut in den Kamin. Rest ist normaler Stemmkamin z.G. Ein Kinderkopf ist obsolet, richtig „brüchige“ Strukturen konnte ich nicht ausmachen. Sicherung ausreichend. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


15.05.2011 11:36
Achtung: In ersten Drittel der Verschneidung ist der obere von drei markanten kleinen Blöcken inzwischen lose und droht bei Belastung herauszukippen. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.04.2011 18:34
Bis zur Höhlung lfd. gute Schlingen! Also sehr gut gesichert. Wem es nicht unbedingt ums "Durchsteigen" geht, der kann hier auch bestens nachholen und dann neu losgehen, was das Verlängern von Schlingen erspart. Vermutlich haben es die Erstbegeher so gehalten, da sie die Führung wechselten. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


29.06.2003 08:04
Statt der verlaengerten Ringschlinge gibt es auf Hoehe der Hoehlung auch noch rechts aussen in einer Rinne mehrere gute Schlingenmoeglichkeiten, die nicht verlaengert werden muessen. Am Ausstieg liegt auch eine 20er ganz gut. Ansonsten insgesamt spaerlich gesichert aber nicht schwer. Faustklemmen oder Leistenziehen nach belieben ermoeglichen genussvolles Steigen. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


22.04.2002 12:16
Da ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer, daß die Schwierigkeit des Weges im überhängenden Anfangsteil der Verschneidung steckt. Auch wenn für die Füße nicht viel da ist, sollte man sie nicht zu weit im Riß lassen. Dann kommen mal gute Henkel, die man teilweise allerdings mit "Sie" ansprechen sollte, vor allem dann, wenn man später noch drauf treten muß. Nach der Ringschlinge tief im Riß (8er Knoten) nur noch Genußkletterei an Eisenbändern in der Rißverschneidung. Eine Kinderkopfschlinge erleichtert mental den Einstieg in den Schlußkamin. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.02.2001 19:11
gängige Verschneidung und Riß - in der Höhle weit hinten eine gute Schlinge - 3m verlängern ! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein