Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neue Nordostwand direkt [VIIIb RP VIIIc]

Grenzturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felsspinne
Wohnort: Dresden


18.09.2009 11:26
eine super Wand, vor allem an heißen Tagen; der marode 1. Ring wurde kürzlich ausgewechselt; von diesem entweder gerade hoch (2m sehr schwere Leistenkletterei) oder wie üblich im Rechtsbogen zum 2. Ring; übers Dach am besten kurz rechts queren und mittels Untergriff weit hochgreifen; die Schlinge in der Rißspur kann man sich sparen weil gleich der Ring der originalen "NO- Wand" kommt; diese ist zwar nicht mehr so schwer, aber wenn´s etwas grün ist werden die Auflagen vorm saugenden Ausstiegsriß unangenehm rutschig; es werden noch Begehungen gezählt ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.07.2004 21:54
Eine lohnende (schattige) Alternative zu den Plattenschleichereien auf der Gegenseite des Turmes. Nach dem 1.R bin ich rechts die Rißspur hochgehangelt, bis man zum 1. Loch über dem Ring queren kann. Von dort weiter Zug zum sehr griffigen 2. Loch (Vogelexkremente - Rüssel zu!) Auf einen besonders komfortablen Einhängegriff am 2.R sollte man sich nicht verlassen. Die Sicherung dieser schlingenfreien Wegstrecke ist ob des zweifelhaften Fallgeländes nicht berauschend. Das Vorbeiklettern am 2. Ring (verlängern!) stellt m.E. die Schlüsselstelle dar (RP schwieriger, besonders wenn man nicht schon weiß, wie's geht). In der Rißspur über dem Dach läßt sich eine Schlinge (11er, einlitzig abgebunden) legen, die jedoch weiteren Rotzug erzeugt und auch nicht gerade von selbst hineinschlüpft. Vor dem NO-Wand-nR kommen dann gute Griffe. Der Ausstieg will auch noch geklettert sein. ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein