Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gohrischer Ausstieg [* VIIa ]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


20.06.2019 06:11
Merks beschreibt es ziemlich gut: Der Weg wird an den wenigsten Stellen VIIa. Ich empfand ebenfalls das Aufstehen vom Querungsband und die Stelle direkt am Ring als die interessantesten. Sind aber beide gutmütig. Im ganzen Weg liegen viele zuverlässige Schlingen und der Ring gibt zusätzliche Sicherheit. Nachholen geht auch unten auf dem Band, direkt an der Ecke, an zwei oder mehr soliden Platten. Klare Empfehlung. Auch für Einsteiger, die sich die Querung trauen; der Nachsteiger bekommt da direkt auch ein bisschen Vorstiegsfeeling ++ (sehr gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


09.05.2011 12:53
Kleine Fuehrer Recherche: Im Heinicke Fuehrer steht der Weg als VIIa begangen 15.11.87 von Kay Eisert mit nR, im Topo Fuehrer von Juergen Schmeisser fehlt dieser Weg dafuer gibt es leicht von rechts kommend Tralala! VIIIb von Frank und Dietmar Lange begangen am 30.7.88 mit R. Ich vermute, dass die Lange Brueder von der VIIa noch nichts gewusst haben, ihr Weg dann wegen der Naehe(bzw. des unklaren Wegverlaufes in diesem Teil der Wand) zum Gohrischer Aufstieg aberkannt wurde, die Leute aber dann doch ganz froh ueber den R im Gohrischer Aufstieg waren und ihn als 'nR' belassen haben. (Normal)
merks


26.07.2004 06:48
Nicht von der (harmlosen) Querung des Strubichweges abschrecken lassen. Nach der Kante an großen SU nachholen. Vom Band hoch erst leicht rechtshaltend, dann gerade zum R. Selten VIIa schwer (abheben vom Band und kurz vorm R). Regelmässig gute Schlingen in festem Fels. Eine bessere Bewertung verhindert nur der z.T. geringe Seitenabstand zum Strubichweg und zur Kante. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.09.2003 06:05
... heisst im aktuellen Heinicke "Gohrischer Ausstieg" (vorher Tra-La-La), gut gesichert, nR eher für die Wegfindung wichtig, aber gut einzuhängen. Insgesamt mit direktem Strubisch (dir. SW-Weg) sehr zu empfehlen! [viel Luft unterm hintern für diese Ecke des Gebirges]

Zuletzt bearbeitet am: 16.11.2007 20:15 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Frank
Wohnort: Zittau


26.05.2002 15:02
Schöner, leichter, gut gesicherter und luftiger Ausstieg! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein