Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [I]

Osterkegel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jessica


11.11.2020 21:17
Schwierigkeit ist das ab klettern gleich zu Beginn. Hier hatte ich die Höhe richtig abgeschätzt und mich einfach rechts an der Kante rückwärts langsam runter rutschen lassen, da kommt man schnell zum Stehen. Der Rest ist kurzer Wanderweg, brauchte keine Sicherung. Schneller kurzer Weg + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


09.02.2008 19:38
Die Hauptschwierigkeit war für uns das abklettern vom Massiv auf den grossen Klemmblock. Wenn man den richtigen Griff gefunden hat geht es ganz gut, haben aber für Nachsteiger Sicherung am Baum festgemacht, und somit Seil von oben und alles gut abgesichert. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.08.2007 12:36
Der Bergweg wurde schon um 1908 begangen! Fast alle anderen Wege erst nach 1961. Man hat also lange um die Anerkennung des Gipfels gerungen. Letztlich war es eine gute Entscheidung, die uns viele schöne Routen bescherte. Auch der Bergweg ist eine, wenn auch leichte, so doch schöne Kraxelei, mit besonderer Eignung für das Klettern mit Kindern. Wenn die Rucksäcke auf dem Massiv stehen, klettert man den Weg am besten hin und zurück. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.04.2005 19:48
Das es bei diesem Bergweg ein Gipfel geworden ist? Schartenhöhe ist eher Fehlanzeige. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein