Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [I]

Perikles, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


22.05.2023 11:37
Zum absammeln optimal. Zustieg über die oft feuchte Schlucht zum Sokrates wohl die Crux. Dann - wie beschreiben von Birke, Kiefer oder Block auch fürs solo klettern absicherbar. Große Landefläche, nicht weit. 1er Sprung passt. Der Aufstieg am Perikles könnte auch II sein, aber dafür wohl einfach zu kurz. + (gut)
Padolomeus


29.08.2016 06:10
Die Crux liegt im Zustieg zum Massiv, dieses auf dessen linker Seite überschreiten. Dort Birke zum sichern, langsam auf Felsnase zulaufen und bevor man drüber nachdenk hops, drüben. Ab da an eine I. Der Spring auf der Rechten Seite von der markanten schrägen Platte ist deutlich schwerer und weiter! + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


02.05.2014 00:01
Man muss wie Ruebe schreibt etwas seitlich weit absbsteigen (von der markanten Zacke kann man max. springen) und wieder zur engsten Stelle leicht queren. Von dort dann gut als Übertritt machbar. Auch die Griffstrukturen zum rüberziehen sind gut, doch insgesamt für eine I schwer und ausgesezt. + (gut)
Ruebe


23.08.2009 20:27
Übertritt geht bei entsprechender Größe sehr gut, man muss aber auch weit genug absteigen. Zum sichern empfiehlt sich eher ein Block am Massiv. Kurzer, schneller Weg zum absammeln. + (gut)
Marek


03.08.2005 08:24
Als Sprung mag es ja gehen, als Übertritt ist es eher eine Drei als eine Eins. Für kleinere Leute noch schwerer. Immerhin gibt es am Massiv eine Sanduhr zum Sichern. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein