Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostrippe [IV]

Honigsteinscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


10.07.2019 17:31
Da hier offensichtlich Uneinigkeit darüber besteht, ob nun der AW oder die NO-Rippe leichter sei, haben wir beides gemacht und sind zu der recht einstimmigen Einschätzung gekommen, dass die Rippe - allein aufgrund der anhaltenden Schwierigkeit - schon eine Ecke anspruchsvoller ist. Die Rippe ist zwar griffig und man kann die Füße beim Ausspreizen immer gut hochsetzen, doch um den kleinen Kinderkopf zu legen, muss man erstmal ein paar Meter ungesichert hochsteigen. Man sollte sich auch nicht zu früh in den Riss zwängen, denn sonst wirds ganz schön eng. Obenraus gibts noch nen guten Knoten und der Ausstieg ist dann nicht mehr der Rede wert. + (gut)
Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


26.06.2016 18:06
Also 1. der Weg ist sicher ein wenig schwerer als der AW, 2. Die dünne Sicherung und das technische Klettervermögen, was einem der Weg abverlangt, lässt keine Empfehlung für Anfänger in diesem Grad zu. Sonst nichts besonderes. (Normal)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.07.2012 02:53
Für mich deutlich einfacher als der AW. Die eine Schlinge reicht für die paar Meter aus und rausfallen kann man auch nicht, wenn man erstmal im Riß steckt. Kann man Anfängern empfehlen. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


08.12.2006 17:30
man kann etwas über der hälfte (da wo man aus der hangelstellung sich in den riss hineinbewegt), mal 'nen (allerdings recht großen) Kinderkopf legen, der den ausstieg sichert. hauptschwierigkeit allerdings unten in absprunghöhe, oben klemmt man wie gesagt einigermassen im riss drin. ob dies oder der aw die einfachere möglichkeit zG ist, kann ich nicht mehr sagen, im aw ist die schwierigkeit auf alle fälle kürzer... (Normal)
pauliwinter


20.08.2005 16:29
Das ist der leichtere und sicherere Weg zum Gipfel, wenn man allein unterwegs ist. Nach Sicherungen habe ich deshalb nicht geschaut, keine nennenswerten Schwierigkeiten. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein